Montag, 30. Januar 2006
Blog statt Collaboration oder Forum
In meinem Freitags-Eintrag war ich ja noch im Ungewissen, wie ich das angestrebte internetbasierende "Portal" für die Fachgruppe realisieren kann. Durch die Hinweise von Matthias (Danke!) und meine eigenen Recherchen bin ich immer stärker zum Einsatz eines Blogs hingetrieben.
Von der Idee einen Wordpress-Blog zu eröffnen um auch diesbezüglich einige Erfahrungen zu sammeln (ist ja das verbreitetste Blog-Tool) bin ich dann aber wieder abgekommen. Serendipity kenne ich nun schon mal etwas und auch hier können beliebige Dateien abgelegt werden. Ausserdem kann ich die Erfahrungen mit der Benutzerverwaltung sicher auch in diesem Blog anwenden (um noch etwas persönlicher zu werden). Der Blog soll ja einer geschlossenen Benutzergruppe dienen, deshalb ist für nichtregistrierte Benutzer nicht wirklich viel zu sehen.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/77-Blog-statt-Collaboration-oder-Forum.html«