Freitag, 27. Januar 2006
Collaboration, Forum oder Blog?
Ich bin Teilnehmer einer Erfahrungsgruppe (Schweizerischer Verband der Telekommunikationsbenutzer) und an der heutigen Tagung beschlossen wir, unsere Kommunikation untereinander über den Level EMail zu heben. Und dann fallen halt die Stichworte wie im Titel. Was ist nun wohl geeignet?
Wir sind eine Gruppe mit etwa 15 Teilnehmern und wollen nicht dauernd Dokumente vermailen, die bearbeitet und wieder weitergemailt werden. Ausserdem suchen wir eine Art Bulletinboard wo wir News, Anregungen und dergleichen festhalten und austauschen können.
Habe nun über vier Stunden lang folgende Varianten getestet:
- iphpbb Forensoftware siehe hier. Nachteil: kann nur Bilder anfügen. Kein Word und dergleichen.
- WordPress-Blog, siehe hier. Nachteil: kann nur Bilder anfügen. Kein Word und dergleichen.
- Der eigene Serendipity-Blog... hier funktioniert der Anhang beliebiger Dateien. Doch ich kann auf (m)einem Webserver nur eine Serendipity-Installation gleichzeitig betreiben, da mir nur eine SQL-DB zur Verfügung steht.
Wie weiter? Lösungen gibt's fast überall... Beim Forum kann man ein Plugin installieren und danach kann man auch beliebige Dateien anhängen. Das ist jedoch auf der kostenlosen Plattform von iphpbb nicht erlaubt (frisst wohl zuviel Speicher). Vermutlich kann man bei Wordpress-Blog ebenfalls die gewünschten Dokumente integrieren, habe eine diesbezügliche Frage schon mal in einem Supportforum platziert.
Am sympatischten wäre mir eindeutig die Lösung mit einem zweiten Serendipity-Blog auf meinem eigenen (werbefreien) Webspace. Muss mal den Hoster anfragen, ob er auch eine zweite MySQL-DB zur Verfügung stellen würde. So könnte ich auch privat noch etwas profitieren.
Trackbacks
Trackback-URL für diesen EintragDieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/73-Collaboration,-Forum-oder-Blog.html«
-
| Weiter: "Blog statt Collaboration oder Forum"
In meinem Freitags-Eintrag war ich ja noch im Ungewissen, wie ich das angestrebte internetbasierende "Portal" für die Fachgruppe realisieren kann. Durch die Hinweise von Matthias (Danke!) und meine eigenen Recherchen bin ich immer stärker zu […]
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Matthias am :
Du kannst in Wordpress beliebige Dokumente hochladen. Habe gerade im Forum erklärt, wie's geht:http://blog.ch/forum/viewtopic.php?p=265#265
Wordpress 2.0 hat ausserdem eine sehr differenzierte Benutzer-Verwaltung, das macht die Arbeit mit mehreren Benutzern einfach bzw. sicher.
Beat am :