Freitag, 20. Dezember 2013
Bürokram
Diese Woche war ich wieder ziemlich mit Bürokram absorbiert. In erster Linie ging es darum, die Werbemöglichkeiten von BIKE BUTLER für das Jahr 2014 zusammenzustellen. Das heisst, ich musste nun auch mal festlegen, wann die dritte Rikscha zum Einsatz kommen soll. Es ist ja eine wechselseitige Abhängigkeit. Wenn ich einen Fahrer für die 3. Rikscha beschäftigen will, dann muss Geld durch Werbung hereinkommen, denn die Fahreinnahmen sollen dem Fahrer bleiben und meine Umkosten sollen durch die Werbung gedeckt werden. Andersherum bedeutet das aber auch, dass wenn ich Werbekunden für die 3. Rikscha finde, dann muss diese auch unterwegs sein, sprich dann brauche ich wirklich einen Fahrer, der auch die verkaufte Werbezeit abfährt.
Hinzu kommt die am 12. Dezember angesprochene Situation wegen MWST. Ich muss meine kleine Firma beim Handelsregisteramt anmelden um eine MWST-Nummer zu erhalten, mit der ich dann zukünftig Mehrwertsteuer abliefern muss/kann. Ich überlege derzeit aber auch ernsthaft, ob ich nicht gleich die Einzelfirma in eine GmbH umwandeln soll. Das böte den Vorteil, dass ich Arjun an der Firma beteiligen könnte und ihn so mehr einbinden kann. Wir haben bereits darüber gesprochen und er ist durchaus interessiert. Deshalb habe ich in den letzten Tagen auch viele Online-Dokumente gelesen die erklären, wie man bei einer GmbH-Gründung vorgehen muss und welche Dokumente man dafür zwingend braucht.
Ich muss mich durch die ganzen Admin-Themen etwas durchquälen. Es entspricht weder meinen Interessen noch meinen Fähigkeiten. Da würde ich mich gerne mit jemandem zusammentun, der von der ganzen Materie etwas versteht und der mich durch diesen Prozess begleiten kann. Natürlich gibt es dafür spezielle Gründungszentren, doch da geht es in erster Linie ja auch ums Geschäft. Sprich diese Menschen wollen für ihren Job ja auch bezahlt werden und so kann man für eine GmbH-Gründung locker mal 2-3'000 Franken ausgeben und das ist mir derzeit (noch) zu teuer. Mal sehen, wie das weitergeht.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/2072-Buerokram.html«