Freitag, 6. Februar 2009
Sommerreifen
Seit Oktober 2007 fahre ich am Intense Spider29 WTB Exiwolf Reifen in 2,3" Breite. Ich finde das ein guter Allroundreifen und in der Zwischenzeit fahre ich hinten schon den Zweiten. Nur... etwas leichter könnten sie sein. Da wiegt jeder Reifen 770 Gramm.
Das war ein Grund, weshalb ich mir über Internet zwei Schwalbe Reifen bestellt habe. Ein anderer Grund ist der, dass ich den Nobby Nic Reifen von Schwalbe am 26-Zoll Arrow sehr gerne gefahren bin und der für 29er verfügbare Racing Ralph ein sehr ähnliches Profil hat, wie der Nobby Nic (den es nicht in einer 29er Ausführung gibt). Und zum Schluss waren da noch ein paar positive Bewertungen in einschlägigen Internetforen. Warum also nicht.
Angeregt durch den gestrigen Kommentar von Spoony, holte ich die zwei neuen Reifen aus der Garage um sie zu fotografieren. Und wenn ich schon dabei bin, kann ich die Reifen ja auch gleich wägen. Der Reifen für das Hinterrad ist 2,25-Zoll breit und 592 Gramm schwer. Der Vorderradreifen ist 2,4-Zoll breit und 614 Gramm schwer. Das macht also einen Gewichtsvorteil von total 334 Gramm, gegenüber den Exiwolf. Übrigens, die zwei Bananen wiegen 424 Gramm.
Man sieht es dem dünnen Profil an, dass es sich beim Racing Ralph um einen Sommerreifen handelt, der wohl trockenen Boden bevorzugt und nicht so auf Schlammschlachten steht. Also wandert der Reifen nun wieder in die Garage und wartet dort auf den Frühling oder Sommer...
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/1200-Sommerreifen.html«