Mittwoch, 12. Dezember 2007
Schadenfreude und Respekt
Der heutige Tag der Bundestagswahl war wirklich etwas Besonderes. Da wird der wohl bekannteste Politiker der Schweiz als Einziger der sieben Bundesräte nicht wiedergewählt.
Als "Linker und Netter" kann ich mir nun eine gewisse Schadenfreude nicht verkneiffen. . Heute hat ein kleiner Moment lang das Richtige über das Laute gesiegt. Das freut mich und nötigt mir Respekt ab, denn so etwas hätte ich vorher nicht für möglich gehalten. Die Mehrheit aller National- und Ständeräte ist also der Meinung, dass die SVP als wählerstärkste Partei wohl Anrecht auf zwei Sitze hat, dass es aber mit der Ausführung und dem Stil eines der bisherigen Amtsinhaber nicht weiterfahren möchte. Cool! Nicht nur das! Man einigt sich sogar über die Parteigrenzen hinweg, auf eine wählbare Alternative - und das alles "über Nacht". So etwas ist für Schweizer Verhältnisse ein kleiner Staatsstreich.
Und wenn ich schon beim Thema Respekt bin. Genau das hat mich selbst schon immer an der SVP gestört: Mangelnder Respekt. Respekt gegenüber Mitmenschen, Schwächeren, Ausländern, anders Denkenden. Und als Wortführer dieser Partei wurde dieser Bundesrat heute genau so ausgegrenzt, wie er es mit Anderen immer wieder gerne tut. Geschieht ihm recht! Das ist der Grund meiner Schadenfreude.
Die Ideen und Anliegen der SVP sind an sich nicht schlecht, unberechtigt oder falsch und auch eine gewisse Forschheit schadet nicht, doch alles hat halt seine Grenzen. Und diese Grenzen wurden heute aufgezeigt. Auch wenn nun die nachfolgenden Tage doch noch zur Wiederwahl führen sollten, ein Denkzettel ist es allemal.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/895-Schadenfreude-und-Respekt.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
scotty am :
Als Aargauer unterwegs am :