Donnerstag, 19. April 2007
gestohlene Zeit
Einträge mit Zeit 23:59 Uhr sind meist später geschrieben und dann zurückdatiert. So auch diesmal. Während ich am Mittwochabend so richtig "frei" hatte, stand am Donnerstagabend dann wieder "arbeiten" im Vordergrund.
Es ging darum, die eigenen Ansichten zur aufgezeigten, zukünftigen Strategie darzulegen und als "Management-Anwärter" sollte man solche Momente nicht ungenutzt an sich vorbeiziehen lassen. Deshalb schaute ich mir die Daten abends zuhause nochmal in Ruhe an. Schnell war klar, dass ich, zumindest teilweise, wirklich eine andere Meinung habe . Bloss: eine andere Meinung haben ist eines, einen besseren Vorschlag bringen können, ist etwas anderes. Man merkt jeweils noch rasch was vermutlich nicht gut funktionieren wird. Doch wenn man versucht eine bessere Lösung mit den vorhandenen Mitteln zu finden, wird man oftmals feststellen, dasss man zwar bestimmte Bereiche stärken und verbessern kann, man meist aber fast gleichzeitig andere Bereiche schwächt und neue, eventuell grössere Probleme schaffen kann. Leider gibt es oft auch keine wirklich gute Lösung für ein Problem sondern die beste Lösung ist diejenige, welche am wenigsten Schwachstellen hat...
Gerade in solche Situationen wird die Präsentation und Argumentation schwierig und heikel. Man muss die Vorschläge vergleichen können und dazu muss man den eigenen Lösungsansatz möglichst in die Form bringen, die bereits gezeigt wurde. Das verkompliziert die Sache zwar manchmal, erhöht jedoch die Chance auf Beachtung ganz enorm. Annäherung in der Darstellung, den Symbolen und der Sprache wecken beim Betrachter Vertrautheit und erleichtern das Verstehen. Das wollte ich nutzen.
Das sagt sich alles so leicht... Zuerst versuchte ich mittels einer Zeichnung meine Gedanken zu strukturieren und ihnen Form zu geben (und schon das brauchte viel Zeit). Dann jedoch das Ganze in die vorgegebene Form zu pressen wurde zum Kraftakt. Irgendwie passte es einfach nicht und immer wieder zweifelte ich meine eigenen Ideen an, zeichnete um oder ordnete anders an. Viel, ja sehr viel später war ich dann endlich zufrieden. Es sah nun zwar deutlich anders aus als die Vorgabe, doch ich fand es gut, erklärbar und verstehbar . Dann noch etwas Erklärungstext dazu generieren und fertig! Ich schreibe ein kurzes eMail und schicke die erstellte Datei mit. Das Mailprogramm schreibt: 20.04.2007, 03:11
Ich falle ins Bett und dort sofort in tiefen Schlaf. Ich hab's verdient.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/667-gestohlene-Zeit.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Hansruedi am :