Samstag, 4. August 2007
Innerschweiztour
Schon kurz nach 07:00 Uhr fuhr Thomas mit dem Auto vor und wir packten das INTENSE sowie meine Bikeausrüstung dazu. Kurz darauf trafen wir Pino, Geri und Jürg und machten uns dann gemeinsam auf den Weg nach Sarnen, in den Kanton Obwalden. Dort hatte Jürg für uns eine Tour organisiert. Er hatte mit Jörg, einem geschäftlichen Bekannten, abgemacht. Jörg, ein wirklich sympatischer Mit-40er, zeigte uns eine seiner Lieblingstouren. Die Beschreibung vor dem Start klang vielversprechend: Berge, Alpen, Hütten, Restaurant, ca. 70km, ca. 2'000 Hm.
Pünktlich um 09:00 Uhr waren wir alle bereit und die ersten Kilometer führten entlang des Sarnensees. Gerade richtig um etwas warmzufahren. Das Wetter war prächtig. Blauer Himmel, knapp 20° Grad. Herrlich. Schon bald folgte die erste richtige Steigung. Es ging auf netten Asphaltnebenstrassen hoch auf den Sattelpass. Während der Steigung hatte man immer sensationelle Aussicht, über den See und die gegenüberliegenden Berge. Oben angekommen machten wir bei der Alphütte eine erste Pause. 3 Liter Rivella und 6 Stück Kuchen.
Danach begann eine längere Schiebepassage bis zu einem herrlichen Aussichtspunkt auf etwas über 1'800 Meter über Meer. Danach folgte eine abwechslungsreiche Abfahrt. Dabei befuhren wir den alten Polenweg, welcher während dem zweiten Weltkrieg von internierten Polen gebaut wurde und heute ein klasse Trail für Biker (oder Wanderweg für andere) ist. Dieser Trail hat uns allen ein breites Grinsen ins Gesicht gezaubert und das war dann natürlich genau der richtige Augenblick für ein Gruppenfoto mit Selbstauslöser. Von da weg ging es dann nur noch bergrunter und zum Schluss der Talsohle entlang zurück nach Sarnen, wo wir kurz vor vier Uhr eintrafen. Die Frau von Jörg hat uns dann im Garten noch mit leckeren Sandwiches und verschiedenen Getränken versorgt und wir konnten zufrieden ein überaus postives Fazit ziehen. Es ist schon so: Es gibt nichts Besseres, als mit einem Local eine Tour in seinem Revier zu fahren. Der kennt die schönen Touren, mit den besten Trails. Das hat sich wirklich gelohnt. An dieser Stelle nochmals besten Dank an unseren Guide Jörg. Das war wirklich Klasse! Der Tacho sagt: 66 km., 4:59 Std., 1'990 Hm.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/779-Innerschweiztour.html«