Freitag, 8. Dezember 2006
Mein Blog und so...
Natürlich schiele auch ich auf die Besucherstatistik und freue mich, wenn immer mehr Menschen meine Ergüsse lesen. Und genau da fängt das Problem ja auch schon an. Wie viele der derzeit etwa 600 Besucher pro Tag sind denn wirklich Menschen? 10? 50? 100? Das allermeiste werden Suchmaschinen und irgendwelche Roboter sein. Wenn ich nur die Besucher zähle, die mehr als eine Seite pro Besuch ansehen, so sind das noch etwa 80 pro Tag. Das finde ich schon richtig viel. Bei längerem überlegen... nein, soviel werden es kaum sein.
Wenn ich versuche, mich anhand der Kommentare zu orientieren, könnte ich depressiv werden. Seit 8 Tagen oder 12 Beiträgen, Nichts! Ob Missgeschick (Digicam verloren), Biketour, Gigathlon, Biketeile, oder eine schöne CAD-Zeichnung, NICHTS! Null Feedback. Über alles gesehen, erhält etwa jeder dritte Beitrag einen Kommentar. Da wünsche ich mir schon mehr Interaktion mit den Lesern. Irgendwie erscheint die Hürde um einen Kommentar zu schreiben Vielen doch zu hoh.
Mein geplanter Blogumzug nach www.bbbeat.ch ist ins Stocken geraten. Ich scheue mich weiter zu machen und sehe immer mehr Probleme. Diesbezüglich muss ich mich etwas in den Hintern treten.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/489-Mein-Blog-und-so....html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Als Aargauer unterwegs am :
Die Frage der Besucher, ist der Auslöser meines Kommentars: Ich behaupte mal, dass meine beiden Statistiken, der extremetracker und Clustermap ungefähr gleich gut sind. Sie zeigen zwar eine unterschiedliche Anzahl Besucher, scheinen aber Spam und Suchmaschinen einigermassen treffsicher ausscheiden zu können. Zähle ich nur die Zugriffe auf die Homepage selber, dann sind das täglich 1000e und die zwingen sogar etwa alle 20 bis 30 Tage den Server in die Knie. Das scheint wohl das Los oder Schicksal der freien Domains zu sein.
Eine Bitte noch: mach weiter mit bloggen!
beat am :
Roman am :
beat am :
Krusenstern am :
Zu den Kommentaren: Die Schweizer exponieren sich einfach nicht so gerne, wie zum Beispiel die Deutschen oder gar die Amis (welche oft ungeachtet ihrer Sachkenntnis einen Kommentar abgeben). Ich habe lieber wenige Kommentare, die wissen aber wenigstens, was sie schreiben und bringen mir wertvollen Input.
Jürg
beat am :
Spoony am :
Genau der Grund, wieso ich keine Besucherstatistik führe. Bisher hab ich hier zwei oder drei Kommentare geschrieben, aber die Seite sicher schon 60x aufgerufen. Ist ja eigentlich normal,oder? Schliesslich sind nicht alle Leser auch Blogger und damit schreibende Selbstdarsteller. ...und es wollen auch nicht alle darüber diskutieren wieso der AC 16 Schnellspanner 6 Gramm leichter ist als der AC 17 Schnellspanner . Weiter so - Deine Seite macht Laune!