Mittwoch, 23. August 2006
Status der Foto-Sortiererei
Habe gestern 3 Stunden lang Fotos geordnet und neu benannt. Etwa die Hälfte ist geschafft; die Tage 1 - 3 sind soweit o.k. ; etwa 200 Bilder sind nun richtig. Ich habe dies mit dem normalen Windows-Datei-Explorer gemacht. In der Thumbnail-Ansicht kann man gut sortieren und wenn die Reihenfolge stimmt muss man dann noch alle Dateien manuell umbenennen. Das braucht halt seine Zeit.
Danach hatte ich genug und surfte nochmals kurz durchs Netz. Da sah ich Pascals Kommentar. Er empfiehlt IrfanView. IrfanView... so, so. Kommt mir doch irgendwie bekannt vor.... was habe ich denn da so alles auf meinem Desktop rumliegen... ;-) . Mit IrfanView habe ich mein Flavicon erstellt. Dass es auch eine Batch-Konvertierung für Fotos beinhaltet, habe ich gar nicht gewusst. Ich musste also nichts downloaden und installieren... ich hatte es bereits.
Natürlich probierte ich die Sache gleich aus. Englische Version.... Ah, o.k. Die Sortierfunktion innerhalb der Batchkonvertierung ist nicht gerade luxuriös, doch wenn man einmal soweit ist, kann man einfach alle Dateien neu benamsen und bei Bedarf gleich auch auf eine einheitliche Grösse skalieren und/oder die Datenkomprimierung steuern. Das ist wirklich gut. Ich denke, dass ich Sortieren und Umbenennen dennoch mit dem Explorer mache und dann ganz zum Schluss alle Bilder auf eine Einheitsgrösse bringe. Dabei dachte ich an 2048x1536 Pixel, was einer Grösse von 45x33cm entspricht (3,1 Megapixel, d.h. 100% ist grösser als ein A3-Papier). Aus Qualitätsüberlegungen will ich die Dateien möglichst nicht komprimieren. Zum Schluss muss alles einfach auf eine CD passen, also max. 700 Megabyte (bei 2MB pro Bild etwa 350 Bilder).
Ich plane morgen Abend nochmal einen Angriff auf den verbleibenden Rest.
Ein Geschäftsfreund anerbot seinen Drucker mitzubringen, mit dem man CDs direkt beschriften/bedrucken kann. Dazu habe ich heute abend gleich die passenden CDs gekauft. Nun suche ich mir ein schönes Gruppenbild und bedrucke damit die CD. Gute Idee...
Dank an Alle für die Unterstützung; Pascal und Robert für den guten Tip!
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/350-Status-der-Foto-Sortiererei.html«