Donnerstag, 17. Dezember 2020
Serendipity Styx 3.2.0
Autoupdate durchgeführt... BOAH EY! Das neue Bootstrap-Theme B46 hat aus meiner Sicht viel Potential! Ich mochte Bootstrap schon vorher, denn das bietet u.A. ein Hamburger-Menü für mobile Browser ?.... ?
Im Live-Blog wird mir die V3.2.0 noch nicht angeboten. Da muss ich wohl noch einen Tag warten...
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/2655-Serendipity-Styx-3.2.0.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Beat Post author am :
Auf styx.beatsblog.ch spiele ich etwas mit dem B46-Theme rum. Dazu zwei Fragen:
Und den Infotext muss ich vermutlich noch 10x ganz langsam lesen, bis ich wirklich verstanden habe, was mir da alles gesagt wird. ??
? ?
Ian Styx am :
Zu 1:
Ja das ist so gewollt. Ich wollte mich auf ein Blog ohne Ablenkung konzentrieren. Und ich bin auch kein Fan von diesen riesigen jumbotron headern. Wer das gerne hätte soll sich einen Abkömmlung ziehen und den Jumbo selbst einfügen. Beispiele sind auf der getbootstrap.com Seite vorhanden oder man durchsucht die Dokumentation danach.
Für echte Seitenleisten muss man die Struktur ein wenig verändern (siehe zB das bootstrap4 Parent Theme) und wahrscheinlich das CSS entsprechend anpassen.
Zu 2:
Dass sollte nicht sein, da das
vor den Seitenleisten sitzt. Bist du dir sicher?
Zu 3:
Beim 11. Mal darfst du ruhig nachfragen..! ?
Ian Styx am :
Woher kommt (dort) eigentlich das "blabla" unter den 5 mediasidebar Bildern?
Beat Post author am :
Ah, da habe ich früher mal dran rumgespielt (und es dann vergessen). Habe jetzt wieder den Text aus dem Live-Blog übernommen.
Beat Post author am :
Zu 2. Na ja... ich kann das locker reproduzieren. Im Theme "RSS-Links in der Seitenleiste?" auf "Ja" setzen und alle Seitenleistenplugins werden angezeigt. Dann auf "Nein" setzen und alle sind weg. Serverunabhängig (also egal ob hosttech oder manitu).
Verschwommen erinnere ich mich daran, dass es dieses Problem bereits vorher, beim Bootstrap4-Theme gab. -> Ja, hab's kurz getestet. Da ist das Verhalten gleich. Es ist also eher Bootstrap- als Theme-bedingt.
Meine Start-Euphorie ist bereits wieder etwas abgeklungen ?. Jumbotron interessiert mich nicht, da müsste ich also nichts tun. Dennoch würde es mich dutzende von Stunden kosten, bis ich das B46-Theme meinen funktionalen Vorstellungen und den Styling-Ideen angepasst hätte. Dafür fehlt mir etwas die Motivation und das Pure-Beat-Theme gefällt mir ja immer noch sehr gut ? (da stecken ja auch locker 100 Std. Arbeit drin). Wenn ich mich ehrlich nach einem Mehrwert oder -nutzen hinsichtlich B46-Theme frage, finde ich keine ausreichend gute Antwort (Hamburger mit Submenüs reicht irgendwie doch nicht). Zudem denke ich, dass Pure das wohl immer noch "most featured" Theme ist. Damit liege ich bestimmt nicht falsch.
Zu 3. Und somit müsste ich Dich auch nicht mit Bootstrap-Fragen löchern und um Hilfe bitten. Du hast ja bestimmt auch Besseres zu tun.?
Ich habe übrigens erst jetzt geschnallt, dass B46 ein Child-Theme von Bootstrap4 ist. Davon dann nochmals eine Child-Theme erstellen?? Quasi ein Enkelkind von Bootstrap4? Nein, danke! Klappe ? zu, Maus ? tot!
Ja, 10x den Infotext lesen hat geholfen ?.
Ian Styx am :
?
Das mit der sidebar ist schon komisch. Ich kann mir nicht erklären wozu bootstrap4 bzw sein Autor darauf besteht. Möglicherweise ein Versehen?
Da du das jetzt mit dem Child und Enkel, also der Abstammungslinie geschnallt hast, ist die Lösung auch ganz einfach. Entweder man fixt das Original in bootstrap4 oder man kopiert sich die sidebar.tpl nach B46 und löscht darin das
und schwupps geht es.
Beat Post author am :
? Ich mag das immer sehr, wenn Du von "ganz einfach" sprichst. ?. Klar. Mit Deinem Background ist diesbezüglich vieles sehr einfach. Ich komme meist nicht mal auf die Idee, wo ich an einer Schraube zu drehen hätte und schon gar nicht wie...
Nee... obwohl ich das Hamburger-Menü mit den Submenüs in B46 wirklich SUPER finde, sehe ich von einem Template-Wechsel für meinen Live-Blog ab. Ich finde es dann doch nicht so super, dass ich gewillt wäre, geschätzte 50 Std. für Template-Anpassungen zu investieren... Denn mein Ziel wäre ja, dass es am Schluss so aussieht wie jetzt PURE-BEAT, einfach mit "Hamburger und Submenüs".
PS: Es wäre vermutlich schlauer, wenn ich mich mit dem neuen PSG-Theme mal beschäftigen würde...
Ian Styx am :
Einfach im Sinne eines sehr einfachen Bugfixes. (Siehe letzten commit.)
Ähem, ...den/das Hamburger hast du ja selbst entfernt
PSG ist nur ein Beispiel für ein Kartendesign mit dem specialhook für die letzten x Einträge, siehe auch im NEWS changelog, ...und würde natürlich mit deiner Staticpage Startseite kollidieren. Beides zusammen ginge wohl nicht... nur eines in das andere mit Fummelei!
Ian Styx am :
Ich habe auch noch einmal nachgedacht. Es ist eindeutig ein Fehler des bootstrap4 themes. Also auch nur dort zu fixen!
Beat Post author am :
Der Pure-Hamburger in der Fusszeile blendet doch einfach den Header mit seinen Menülinks von oben ein und ist somit (aus meiner Sicht) ein Fake-Hamburger. So, wie er in den Bootstrap-Themes verwendet wird, nämlich oben rechts (entweder alleine oder in Kombination mit einer Kopfzeile), in Verbindung mit einem direkt von da ausfahrenden Menü, so sieht meiner Meinung nach eine echte Hamburger-Menü-Führung aus. Damit mag ich falsch liegen, doch das ist halt meine Position.
PSG finde ich echt spannend und dass dies mit meiner statischen Startseite (und wohl auch mit meiner Kategorien-Struktur) kollidiert habe ich nach ersten Tests rausgefunden. Ich werde mir die Idee des "Kartendesign" genauer ansehen und nachdenken, ob und wie ich dies in meinen Blog integrieren könnte. Dazu nur eine kurze Frage vorneweg: Können bei PSG in der Desktop-Ansicht nach wie vor Seitenleisten angezeigt werden oder wandern diese auch automatisch nach unten (so wie bei B46)?
Ich verstehe natürlich Deine Entwicklersicht und weiss, dass Du nicht noch X Stunden für Beschreibungen, Dokumentationen und Erläuterungen aufwenden kannst. Für mich, als unbedarften User, ist es aber immer enorm schwierig, ein neues Theme erfassen (und beurteilen) zu können. Somit bin ich sehr dankbar für die Erklärungen in der PSG-Theme-Konfiguration "Startseiteneinstellungen (optional):" ? Das geht genau in die richtige Richtung und hilft enorm!
Ian Styx am :
Nur Hamburger machen echte Hamburger! Das muss hier mal gesagt werden! ?
Natürlich! PSG ist pures Pure. Da ist nichts anders.
Das habe ich mir gedacht und sie gleich etwas aufwendiger gestaltet.
Beat Post author am :
Kurze Frage vor dem Jahresende:
Gibt es eine Möglichkeit, die Blog-Satistik am 01.01.2021 auf Null zu stellen? Also alle bisher gesammelten Daten zu löschen, damit man eine aktuelle Jahresstatistik erhält.
Falls ich keine bessere Idee habe, würde ich das Statistik-Plugin deinstallieren, per FTP von Server löschen und danach wieder neu installieren.
Ian Styx am :
Hallo Beat - wünsche schöne Weihnachten gehabt zu haben!
Ich frage mich was das für einen Sinn macht....,
denn die Statistiken sind eigentlich zwei Arten von Daten: Das visitors Log und die Aggregation. Da das Log sich aufbläht über die Zeit, habe ich eine Begrenzung von genau einem Jahr eingeführt und jeder Aufruf des Statistik Plugins löscht alles überstehende, nachdem es die Daten aggregiert, also zusammengefasst und überführt, hat. Deshalb steht da für Heute:
Dies Zusammenfassung landet in der visitors_count (und refs) Tabelle.
Zurück zur "Warum" Frage.
Vielleicht willst du ja einfach nur die "meist überflüssigen" Blog Statistiken loswerden...?!
Dafür gibt es einen Knopf: Alles zeigen?
Es sind also 3 Tabellen: visitors, visitors_count und refs. Diese werden automatisch gelöscht wenn du das Plugin deinstallierst.
Ian Styx am :
Per FTP löschen ist unnötig! Dies wäre ja nur in den Fällen vonnöten, wo es sich um eigene und ev, vermurkste Developer Plugins oder andere sehr spezielle Fälle handelt. Das verbesserte allgemeine Plugin Management sollte, nachdem Migrations Upgrader einmal den Altlastenmanger bedient haben, soetwas nur noch sehr selten zulassen bzw vonnöten machen.
Beat Post author am :
Ja, Weihnachten war stimmig und schön. Danke! Ich hoffe, Du konntest auch ein paar friedliche Tage verbringen und dem Corona-Virus erfolgreich ausweichen. ?
Ah.. ich habe gar nicht gemerkt, dass die Statisk ein "rollendes Jahr" aufzeichnet. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass ab Start des Statistik-Plugins einfach immer weiter addiert wird (über all die Jahre). Auf www.beatsblog.ch installierte ich das Plugin am 24.01.2020 und deshalb kam ich auf die Idee, dass mich eher die Daten pro Kalenderjahr, also ab 01.01.2021, interessieren.
Was den "Alles zeigen?"-Button anbelangt: Asche auf mein Haupt. Ich habe die Plugineinstellungen nie im Detail angesehen. Habe nun kurz damit rumgespielt. Im Live-Blog werde ich mir dennoch alles anzeigen lassen. Das passt schon so.
Somit hat sich das Thema dann auch erledigt. Danke! ?
Ian Styx am :
Jupp soweit alles gut! ?
Ein Rolling Year Plugin. ? Genau!
Früher war das auch tatsächlich so, das dass aufquellende visitors log die Datenbank ziemlich ausbremsen konnte. Ich habe da Blogs mit gigantischen Logs erlebt .... die mich später veranlassten das rolling year einzuführen.
Guten Rutsch! ?
Beat Post author am :
? Wünsche Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr! ?
Vielen Dank für die vielen Stunden "Support", die Du mir in diesem Jahr geboten hast. Ohne Deine Unterstützung wäre mein Live-Blog nie so schön herausgekommen. Ich weiss das ausserordentlich zu schätzen!
Ian Styx am :
Ich auch für meinen furchtlosen Tester mit seinem wertvollen Blog-Daten-Schatz fürs Debugging! ?
And a Happy New Year! ✨
Beat Post author am :
A propos rollendes Jahr in der Statistik: Wäre es möglich in der Grafik "Aufrufe, auf den Monat bezogen" nicht das aktuelle Kalenderjahr, sondern eben das rollende Jahr (die letzten 12 Monate) darzustellen?
So wie es jetzt ist, hat man Anfang eines Jahres immer wenig Möglichkeiten um eine Tendenz festzustellen.
Nur so eine Idee.
Ian Styx am :
Weiß nicht....
Beat Post author am :
Und kaum klopft man sich mal gegenseitig etwas auf die Schultern und denkt: Alles ist gut... sieht man wieder etwas Neues/Altes.
Das Historiy-Plugin zeigt zum neuen Jahr ganz unverschämt Beiträge vom 01.01 und vom 02.01. an. Hmmm... Ein Schaltjahr/Nicht-Schaltjahr-Problem? Das history_daylist.dat löschen und neu erzeugen hat auch keine Korrektur gebracht. Mal schauen, wie es morgen aussieht. Ob sich das einrenkt oder ob nun dauernd zwei Tage angezeigt werden.
Ian Styx am :
Ja ich sitze da schon dran.
Mein Verdacht ist auch dass es sich dabei um ein "Schaltjahr" Problem handelt. Und zwar eines normalen Jahres das auf ein Schaltjahr folgt, in diesem Fallauf 2020. Ich muss das nur noch richtig denken können.
Ian Styx am :
Sorry für das delay ... ich war gestern etwas zermust und konnte nicht denken.
Jetzt meine ich aber es gelöst zu haben. Ich schicke es dir gleich mal rüber zum testen.
Beat Post author am :
? magic hands ?
Habe das neue serendipity_plugin_history.php hier und im Live-Blog eingefügt. Dann das history_daylist.dat gelöscht und... ?
Sieht sehr gut aus! ?
Ian Styx am :
Wunderbar!
Mal sehen, wann wir dieses Stehaufmännchen endlich besiegt haben..! ?
Beat Post author am :
Ich denke, dass am 01.03.2021 der nächste "Checkpoint" ansteht. ?
Ian Styx am :
Nachsehen ja; aber das ist ja nur der fehlende bzw addierte Tag, also 365 oder 366. Ich denke dass das jetzt grundsätzlich klappt! Nur eine gehäufte Ansammlung von aufgesetzten Schaltsekunden oder ein PHP bug könnte dem jetzt noch in ferner Zukunft gefährlich werden. Oder halt Blogs mit falsch gelisteten Einträgen... ?
Beat Post author am :
Willst Du mir damit irgendetwas sagen? ??
Ian Styx am :
...und offenbart, dass ich zu voreilig, und ein besonderer Fall eben doch noch nicht bedacht war, denn in Schaltjahren ist nach dieser Rechnung der 1. März eben doch eigentlich nur ein (eingeschobener) 29. Februar.
Der Algorithmus für multiyear Anzeigen zählt einfach den Tag + (365/366) hoch, damit man die Einträge mit wenig Aufwand aus dem timestamp der Datenbank auslesen kann. Morgen müsste also eigentlich alles wieder in Ordnung sein, bis zum nächsten 1. März.
Ich bin schlicht zu wenig Mathematiker um diesen Algorithmus so zu verändern, dass er dieses Schaltjahr mit verhältnismäßigem Aufwand richtig berücksichtigt und ich damit in der Lage wäre diesen Nagel endlich richtig einzuschlagen, so es überhaupt mit Tagen alleine ginge. Jetzt könnte man also sagen der 29. Februar sei ja auch ein schöner 1. März, aber man vergisst dabei, dass es eben auch Fälle gibt, wo es in Schaltjahren statt eines Eintrags am 29. Februar (auch) einen am 1. März gibt. So hatte ich gerade einen workaround bereitgestellt, der die gefundenen Schalttag-Einträge eben dann einfach nicht darstellt, wenn der heutige Tag nicht auch ein solcher Schalttag ist. Aber damit habe ich immer noch nicht die Einträge des 1. März in historischen Schaltjahren...
Ich kann das gerade nicht präzise genug denken wie man einen solchen 1. März in Schaltjahren mit der bisherigen Berechnung richtig ausgeben kann, außer man verwirft den jetzigen (365/366) Tag Zähler und macht die Datenbankanfrage strikt nach Tag/Monat.
Ian Styx am :
Forget it! Ich hab es doch noch hinbekommen ? (fingers crossed!)
Wäre natürlich toll wenn du das heute noch überprüfen könntest. Wie so oft nähert man sich einer Lösung wenn man sie zu beschreiben versucht. Und dann stellt sie sich als relativ einfach heraus...
Beat Post author am :
? Passt!
Olà... V3.3.0... es steht also noch ein Update an. Gab es Änderungen in pure (index.tpl, entries.tpl oder pure.js)?
Ian Styx am :
Klasse!
Für die index, ja! 2 Stück.
Siehe https://github.com/ophian/styx/commits/master/templates/pure/index.tpl
Beat Post author am :
Danke für die Hinweise
Öhm.. Die erste Änderung (on Jan 19, 2021) war einfach.
Bei der zweiten Änderung (Feb 21, 2021) war ich unsicher. In meiner index.tpl fehlte bisher der ganze "highlight.min.js"-Bereich. Habe nun ab Zeile 128 alles aus der original-pure-index.tpl in mein File (in dieser Installation) übernommen. Erste Tests zeigen keine Auffälligeiten. Ich weiss aber auch nicht genau, wie ich das prüfen kann.
Hmmm... ob das so passt?
Ian Styx am :
Passt schon, denke ich.
Jedenfalls wird bei single entry comments und bei /comments/ summary Seiten gehighlighted.
Aber irgendetwas ist falsch, denn es gibt einen javascript error. Du solltest also am besten ab Zeile 119 https://github.com/ophian/styx/blob/master/templates/pure/index.tpl#L119 die Übernahme starten.
Beat Post author am :
Danke! Was "gehighlighted" auch immer sein mag...
Dann kann ich ja morgen den Live-Blog auch auf V3.3.0 updaten. ?
Ian Styx am :
Wir sind uns gerade in die Quere gekommen. Bitte noch mal nachlesen.
gehighlighted = code farbig ?
Beat Post author am :
Habe jetzt die \pure-beat\index.tpl noch einmal überarbeitet und auch www.beatsblog.ch auf V3.3.0 upgedatet.
In der Konsole sehe ich keine Fehler (konnte jedoch vorher auch den von Dir genannten javascript-error nicht sehen). Kannst Du vielleicht kurz nachsehen, ob Du noch einen Fehler findest? Danke!
Ian Styx am :
Das war gestern als ich den letzten Kommentar verschickt hatte, der in die Moderation geschickt wurde, und ich dabei zufällig die Dev-F12-Konsole offen hatte. Es war ein Fehler des ckeditor javascriptes, welches meinte, irgendetwas nicht gefunden zu haben. Als ich heute Morgen meinen Kommentar schrieb habe ich das nachzustellen versucht, aber alles war in Ordnung.
Im Nachhinein konnte ich mir das nur dadurch erklären, dass du ja gestern das Styx Update gemacht hast, welches auch eine neue Version des assets Editors mitgebracht hat, mein Browser aber noch die vorherige Version aus dem Cache verwendet hat.
Jedenfalls hoffe ich dass es das war.
Edit: Und da dieser Kommentar mit dem Abschicken auch in der Moderation landete, trat der Fehler eben auch erneut auf. Diesmal habe ich dann richtig hingeschaut und gesehen, dass es ein valider und guter Fehler ist. Aber auch nichts schlimmes, eher eine Art von Status Information.
Wenn ein Kommentar abgeschickt wurde, wird ja die Kommentarform und damit auch die textarea nicht angezeigt; aus gutem Grund übrigens. Nun will aber CKE die textarea input form, die eben nicht da ist, mit seinen Rich Text Eigenschaften ersetzen und scheitert.
Ich werde nachher mal einen JS Gegencheck überall nachtragen wo es derart verwendet wird, was mir vorerst einfacher erscheint, als aufwendig eine PHP/Smarty Variable für diesen 1-minütigen Fall zu setzen, die den Javascript Kram für diese Zeit ganz ausblendet.
Ian Styx am :
Gerade erfolgt!
Und zur Übernahme bereit ?, wenn du möchtest.
Ich glaube vorerst aber nicht, dass solch kleine Fehlerchen ein Styx Punkt-Bugfix-Update erfordern, vor allem, wenn sie so gut versteckt sind und nicht wirklich etwas kaputt machen.
Ian Styx am :
Hattest du mein Edit wegen des Fehlers im vorletzten Kommentar eigentlich mitbekommen?
(Das ist nur ein Hinweis, kein muss! ?)
Beat Post author am :
Hallo
Ja, ich habe Dein Edit gelesen. Dachte jedoch, dass dieser Mini-Fehler für mich bedeutungslos ist.
Vielleicht willst Du Deine Änderungen mal testen ?!? Habe deshalb hier nun V3.4 DEV heruntergezogen und aufgespielt. Kommentare dazu (der Übersichtlichkeit halber) bitte beim entsprechenden Beitrag anfügen. Danke.
Ian Styx am :
Ähem, ? ich sagte doch es wäre nur als Hinweis gemeint, falls ungelesen.
Völlig unnötig da gleich noch ein ganzes Dev build raufzusetzen, vor allem, wenn die eigentliche Datei, in deinem beat theme, davon gar nicht berührt wird..., oder?!
Beat Post author am :
Gut gemeint ist halt oft das Gegenteil von gut gemacht. ?
Ian Styx am :
Ich hatte es schon geahnt, dass es nicht auf den ersten März beschränkt sein könnte...
Gerade neu commitet und gefixt! (Ab jetzt sage ich nur noch ..vorerst..) ?
Beat Post author am :
Sieht vorerst ganz gut aus! ?
Beat Post author am :
Görps!? Heute hat sich auf beatsblog.ch das history-plugin verschluckt. Im history_daylist.dat stand nur:
Habe das File gelöscht und nun sieht die Anzeige im Live-Blog gleich aus wie hier.
PS: Styx V3.3.1 habe ich hier und auf beatsblog.ch installiert. ?
Ian Styx am :
Ich hatte es gesehen, aber gedacht, dass das mit dem Zeitverschiebungsproblem und deinen Tages-Datierungen zu tun hätte welches ja hier noch ungelöst vor sich hindämmert.
Wenn dem nicht so ist, sollte es aber wohl eher nicht mit der ewigen Schaltjahrgeschichte, sondern entweder
zu tun haben. Kannst du mal die genauen Datierungen der Einträge rausfischen und dann auch nochmal den Zeitunterschied des Servers in der Backend Konfiguration (siehe auch den info Kasten) überprüfen?
Bei meiner damaligen entries testdata Installation wegen der Zeitgeschichte - die ich Gott sei Dank noch nicht gelöscht hatte - ist das heutige Ergebnis sofort:
Do, 15.03.2018 17:09 Inneres Feuer
Sa, 15.03.2014 23:59 Rikscha + eTukTuk
So, 15.03.2009 17:47 pampig
Sa, 15.03.2008 23:59 Irchel Hometrails
Do, 15.03.2007 21:34 Bewegungssucht
Mi, 15.03.2006 23:27 Biketeile - Trouvaille
Mi, 15.03.2006 17:10 Zürcher Bloggertreffen
Ich würde zu letzterem tendieren...
Beat Post author am :
Hier die Zeitstempel der Beiträge vom 15.03. auf beatsblog.ch:
Do, 15.03.2018 17:09 Inneres Feuer
Sa, 15.03.2014 22:59 Rikscha + eTukTuk
So, 15.03.2009 17:47 pampig
Sa, 15.03.2008 22:59 Irchel Hometrails
Do, 15.03.2007 21:34 Bewegungssucht
Mi, 15.03.2006 22:27 Biketeile - Trouvaille
Mi, 15.03.2006 17:10 Zürcher Bloggertreffen
Eingestellte Zeitzome ist GMT +1 (ein Testkommentar zeigte die richtige Uhrzeit).
Ich glaube wirklich, dass dies ein "undefinierbarer Rülpser" war. War ja doch sehr seltsam, dass nur ein einziger Beitrag angezeigt wurde.
Ian Styx am :
Oder, da ja der nächstfolgende Eintrag einer jener zurückgesetzten ist, eben darauf beruhen. Ohne das sehr sehr detailliert zu überprüfen kann man das jedenfalls nicht ganz auschließen. (Nur so als keep in mind für spätere Vorkommnisse.)
Beat Post author am :
Heute wurde auf www.beatsblog.ch nur ein Beitrag, aus dem Jahr 2020, angezeigt. Habe das history_daylist.dat (00:02:41) gelöscht und beim Refresch der Seite wurden dann korrekt alle Beiträge des 06.04. angezeigt.
Habe alle früheren Beiträge überprüft. Es gab nur einen (2007), der zu der Sorte "von 23:59 auf 22:59 Uhr" zurückgestellt gehört.
Das soll nur ein Festhalten sein. Zeitweise "wackelt" das Plugin halt etwas. Interessanterweise wackelt es nur auf dem Live-Blog und hier nicht.
Ian Styx am :
Tja ... mitunter etwas spocky ? ... und wir hatten ja damals schon den Verdacht das die träge Reaktionszeit da auch eine Rolle spielen könnte.
Beat Post author am :
Grummel... ?
Nachdem ich hier zwei Plugins aktualisiert habe, wollte ich das Selbe im Live-Blog durchführen. Wenn ich dort auf "Plugins updaten" klicke, erhalte ich als Antwort eine leere Seite. Da nützte auch erneutes ab- und anmelden nichts und auch den Browsercache (mitsamt Coockies) löschen blieb ohne Wirkung.
Hmmm... ? Irgendetwas läuft da momentan schief. Muss noch weiter nachforschen. Interessanterweise funktionierte das Plugins updaten auf styx.beatsblog.ch ohne Probleme.
Ian Styx am :
Irgendwie verschluckt, vielleicht?
Haben eben jene denn nun vielleicht schon die neue Versionsnummer (in Pluginliste im i Info Aufklappkasten) ?
Im Vergleich zu hier?
Beat Post author am :
Strange ?! Beim heutigen Versuch die Plugins upzudaten, habe ich wieder eine blanke Seite erhalten.
So zum Spass klickte ich dann auf den Button "Seitenleistenplugin installieren" und da wurde mir dann rot angezeigt, dass es bei mir eine serendipity_plugin_history_original.php gibt. Klar. Die habe ich am letzten Samstag erzeugt, bevor ich die neue, korrigierte Version aufgespielt habe. Da nun das History-Plugin mit der neuen Fileversion gut funktioniert, habe ich also per FTP die angemäkelte _original.php-Datei gelöscht und siehe da... nun konnte ich auch die noch ausstehenden Plugin-Updates durchführen.
Anscheinend mag das Styx Plugin Update keine Dateien, die da nicht hingehören (auch nicht bei Plugins, für die gar kein Update ansteht). Das Resultat ist dann eine weisse Seite. Gut zu wissen...
Ian Styx am :
Ah ja, so ist es. Wenn du gerne eine Kopie behalten willst, beginne sie mit einem _(Unterstrich - das geht definitiv), oder schreibe vielleicht das original an den Anfang. Das Pluginsystem mag es nicht wenn es gleichlautende Dateien (wenigstens für den Anfang und den Pluginnamen) gibt.
Beat Post author am :
Danke für die entsprechenden Naming-Hinweise. Man lernt nie aus. ?
Beat Post author am :
Kurze Verständnisfrage:
Letzthin wurde das Lightbox-Plugin upgedatet. Dabei wurde meine abgeänderte lightbox.css überschrieben. Gibt es eine Möglichkeit, diese Änderungen update-sicher zu machen?
Ich nehme an, dass es nichts nützt, wenn ich die geänderten Einträge in meine user.css schreibe. Denn ich vermute, dass erst beim Aufstarten der Lightbox die lightbox.css geladen wird und somit meine gemachten Einträge in der user.css übersteuern würde. Sehe ich das richtig?
Das ist nicht sooo wichtig. Ich habe mir einen Entwurfsbeitrag geschrieben, in dem alle Änderungen am Core und innerhalb der einzelnen Plugins aufgelistet sind. Ich muss bei Updates einfach wach sein und danach die gemachten Änderungen wieder nachtragen.
Ian Styx am :
Da das ja ein stylesheet ist das extra geladen wird, sitzt es im head der index, dort wo der frontend_header hook steht. Das ist unterhalb der normalen stylesheets. Auch sieht das Plugin nicht vor, dass man das lightbox stylesheet vom template als bearbeitete Kopie laden könnte.
So bleibt lediglich die Möglichkeit es von vornherein in der user.css mit !important zu überschreiben und damit spätere Eigenschaften zu unterdrücken,
oder durch Verkettung geeigneter Selektoren, die eine höhere Priorität besitzen, eine Überschreibung ohne das !important zu ermöglichen.
P.S. Ich sehe außerdem gerade, dass es eine minifizierte xx.min.css Version gibt. Das werde ich demnächst mal daraufhin abändern.
Beat Post author am :
Nein, ich habe am bisherigen Vorgehen nichts geändert und auch in meiner user.css keine Einträge zur Lightbox gemacht.
Heute stand dann wieder ein Lightbox-Plugin-Update auf dem Programm. Wie üblich, habe ich danach mit meiner angepassten Version die lightbox.css überschrieben. Doch leider zeigt dies nun keinen Effekt mehr. Habe den Browsercache und auch die Cookies gelöscht, doch bringt zeigt keine Besserung. Es macht irgendwie den Eindruck, als ob die lightbox.css gar nicht mehr geladen wird. ?
Ich kann die lightbox.css auch löschen. Das hat überhaupt keinen Einfluss...
Ian Styx am :
Nochmal lesen, bitte.?
Letztes update: Wechsel auf min(ified) version.
Beat Post author am :
Ach nee! Nicht wahr... Dann muss ich die Mimi-Dingsbums erst mal strukturieren und dann da meine Änderungen einpflegen... ?
Ian Styx am :
Musst du nicht. Ist exakt das gleiche wie ohne .min.
Ich habe ja sowieso vorgechlagen es besser in deiner user.css forced ( mit !important ) zu überschreiben!
Beat Post author am :
Zu spät... ? Habs zum Schluss (beim Vergleich mit "meiner" lightbox.css) dann auch bemerkt.
Das mit "in die user.css übernehmen" ist nicht ganz so trivial. Ich habe weit mehr als nur die Hintergrundfarbe abgeändert, das betrifft auch die Anzeige der Navigationspfeile oder die Transition-Zeiten.
Wie auch immer. Das scheint nicht so richtig funktionieren zu wollen.... bin noch am tüfteln. ?.
Ian Styx am :
Wenns denn gar nicht geht, reich mal rüber die Ver-Änderungen. Das kriegen wir schon hin.
Beat Post author am :
Danke für das Angebot ?. Versuch macht kluch... Browsercache leeren - et voilà ? so mag ich das! ?
Wünsche noch einen schönen Sonntagabend!
Beat Post author am :
PSG-Card-Design
Ich habe mir das neue Pure-Child-Theme PSG mal etwas genauer angesehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, so kann man mit den einzelnen Karten genau zwei Dinge tun:
Habe ich das soweit richtig verstanden?
Hmm...? Super wäre doch, wenn man in einer Karte ein Seitenleisten-Plugin darstellen könnte. Also statt mit Array auf .../comments zu verweisen, gleich die letzten X Kommentare anzeigen, so wie es das Seitenleisten-Plugin kann/macht. So könnte man ein cleanes Blogdesign ganz ohne Seitenleisten zusammenschustern. D.h. die gewünschten Seitenleisten-Plugins wären nur in den Karten der "Landing-Page - Home" sichtbar, würden in der Blogansicht dann jedoch nicht angezeigt. Das würde vermutlich auch die Blogansicht-Seitenladezeit für Mobile-User reduzieren.
Anmerkung: Einerseits finde ich PSG spannend, andererseits schreckt mich die Theme-Kette pure->PSG->pure-beat etwas ab und ich finde bisher noch zuwenig Nutzen in diesem Card-Design. Wenn Du keine Zeit für etwas Beratung/Coaching aufwenden willst, habe ich volles Verständnis dafür. Wenn Du jedoch an Praxis-Erfahrungen interessiert bist, kann ich zu PSG-Card-Design einen eigenen Blogeintrag schreiben, damit wir das dort etwas themengerechter diskutieren können. Die Umsetzung würde ich auf styx.beatsblog.ch versuchen.
Ian Styx am :
Apropos. Hattest du obige Antwort zu lightbox styles schon realisiert?
? ja. Du kannst so eine Karte allerdings auch als Kurzinfo verwenden und nicht verlinken. Oder als immer mal wechselnde Highlight Karten auf bestimmte Artikel (zb solche die immer wieder abgerufen werden) etc.
Nun..., dafür gibt es die geniale Plugin API, bzw die zur Verfügung gestellten Smarty-Funktionen.
Wie du selbst sehen kannst, nutzt die eine (größere) Karte einen solche als
Wie der Funktions-Name verrät, holt diese soundsoviele Eintrage aus den Eintragstabellen.
Lies einmal nach unter: https://ophian.github.io/book/#U963 im Kapitel 9 und toc 9.6.3
und eben da im Weiteren zB. in
{serendipity_showPlugin}
(Gibt die Inhalte eines installierten Seitenleisten-Plugins aus. Dies kann unabhängig von der gewohnten Darstellung innerhalb der Seitenleiste erfolgen, so dass ein Seitenleisten-Plugin an beliebiger Stelle in einem Template platziert werden kann.)
Das könnte allerdings etwas tricky werden, da du es ja wahrscheinlich eher in einer Grid Karte der 2. Zeile haben möchtest, die wiederum von einem php array gespeist wird.
Was nun folgt ist Eigenes experimentieren.
Außerdem gibt es noch - da du es explizit als Beispiel erwähnt hast -
{serendipity_printComments}
welches analog zum weitaus mächtigeren fetchPrintEntries eben Kommentare ausgibt.(Stellt die Liste aller Kommentare für einen Eintrag dar.)
Vor Theme Verkettungen a la pure->PSG->pure-beat sollte man keine Angst haben, sind sie doch eher geeignet sehr simpel im Letzteren zu werden, da die Richtung ja auch eher <- ist, also was als template file nicht in beat ist, suche in psg und wenn auch dort nicht in pure. Eine rein interne Funktion um Redundanzen zu vermeiden.
Ganz allgemein sind solche Landungsseiten ja nur wie das "Cover "eines Magazines. Ich persönlich habe immer gemerkt, dass mich dieser Firlefanz als Besucher nicht mehr interessiert, wenn ich mehrfach auf eine solche Seite gehe. Letzthin will ich dann immer zum Content, schnell und praktisch. Diese ganzen Wordpress-themes mir ihren ineinandergeschachtelten Hochglanz/-kant Karussells sehen meist nur schick aus. Wirklich nachhaltige Informationen vermitteln sie nur sehr selten - vor allem bei häufigeren Besuchen.
Leider ist man als Websurfer heute viel an soetwas gewöhnt und meint nun, dass das halt modern und angesagt ist. Aber es ist Fassade. Ich bin deshalb immer wieder auf die grundsätzlichen strukturellen Designs zurückgekehrt. Und die sind: Kopf, Inhalt, Seitenleiste(n), Fuß.
Beat Post author am :
Es ist dann halt einfach so, dass ich bei jedem Serendipity-Update in zwei Themes (pure & PSG) nachschauen muss, ob sich irgendetwas verändert hat. Da habe ich jetzt schon, nur mit pure, genug zu kämpfen.
Momentan bin ich (ganz generell) nicht so motiviert... ich weiss nicht, ob ich das mit PSG wirklich anpacke... sehe ich einen wirklichen Nutzen oder ist es nur Spielerei und Zeitvertreib? ?
Ian Styx am :
Eher letzteres, würde ich sagen.?
Ian Styx am :
Da! Heute ist es mal wieder da...!
Das imagesidebar plugin fetch für die X sidebar images ist eigentlich so programmiert, dass soetwas "https://www.blog.dokumenzi.ch/uploads/Smileys/idee.gif" (wie jetzt eben) nicht vorkommen dürfte, denn es sollen nur Bilder gesucht und dargestellt werden, die eine bestimmte Mindestgröße haben.
Irgend etwas ist da nun falsch - da es aber bei mir korrekt funktioniert - tippe ich darauf, dass vielleicht deine (alten) Smiley gifs falsche Breiten- und Höhenangaben in der images Datenbanktabelle haben. Kannst du das mal nachsehen?
Oder was könnte es sonst sein?
Beat Post author am :
idee.gif aus images-Tabelle:
So auf Anhieb fällt mir dazu auch nichts ein. ?
Ian Styx am :
Hmm,
In den imagesidebar Plugin Optionen gibt es eine Select a min/max fetch dimension range Option a la 180,3600. Speichere diese mal (erneut) ab. Und dann schauen wir mal..
Beat Post author am :
O.K. Hab das Plugin geöffnet, den Eintrag gesehen und unverändert abgespeichert. Werde das Verhalten hier, wie auch auf dem Liveblog im ? behalten.
Ian Styx am :
Sieht gut aus soweit....
Was mir etwas Sorgen bereitet ist, dass gar keine "Probleme" mehr auftauchen... ?
Meine Bastelecke braucht Nachschub!
Beat Post author am :
? Ja, es ist hart, wenn man keine Probleme zu lösen hat! ?
räusper: Hamburger-Menue für pure?
duck-und-weg
Ian Styx am :
Nicht das ich nichts zu tun hätte. Nur die Knobeleien die mir nicht selbst auffallen fehlen... ?
Du meinst "pure-beat", dem du das ja selbst entfernt hast, denn "pure" hat ja eines, wenn auch ein wenig anders als du es dir vorstellst.
Ganz simpel ist das Hamburger Icon - egal an welcher Stelle - ja nichts anderes als ein Sichtbarmachen eines ähem mobilfähigen headers.
Beat Post author am :
Na ja, dazu kann ich mittlerweile halt auch nicht mehr viel beitragen, weil meine Blog-Arbeitsumgebung soweit steht und ich nicht mehr viel herumprobiere. Es ist weder ein neues Plugin installiert worden, noch änderte ich das Design. Auch die PSG-Theme-Geschichte hat mich dann doch nicht so sehr fasziniert, dass ich mich wirklich dahinter geklemmt hätte.
Das mit dem Hamburger-Menue war eher als kleine Stichelei gedacht ?.
Diesbezüglich haben wir halt unterschiedliche Meinungen/Standpunkte. Das Hamburger-Menue, so wie ich es gerne hätte, wäre wohl eher ein in ein Java-Script ausgelagertes Menue, ähnlich dem go-to-top-Button. Wenn ich draufklicke/tippe, wird ein Menue(-baum) eingeblendet, der auf interne Adressen linkt (und ev. noch die Suche beinhaltet). Vielleicht wäre das als Plugin realisierbar, denn es würde ein Backend-Interface benötigen, wo man die Menuetexte und -links eintragen kann.
Also ein Menue, welches quasi losgelöst vom verwendeten Theme funktioniert (und so universell eingesetzt werden kann, wenn man das denn will). Und ja, mir ist klar, dass man dann diese Hamburger-Menue-Steuerung auch in der Desktop-Ansicht hätte (oder benutzen müsste). Das hat aber auch den Vorteil, dass dadurch der Header sehr schlank gehalten werden kann, denn er zeigt dann ja nur noch die zwei homelink-Zeilen (u.ev. eine Grafik) an.
Ich habe das mal wo gesehen. Leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern und die Seite habe ich auch nicht gebookmarkt. ? Aber: Das fand ich Spitze und ist mir in Erinnerung geblieben.
Ian Styx am :
Innerhalb von Serendipity gibt es nur die globale Navigation. Also einmal eingetragene Navigationlinks und ihre Bezeichner bleiben dann auch bei Theme Wechsel erhältlich. Diese hast du doch auch gesetzt. Das haben alle core themes wenn ich recht erinnere, auch Pure.
Der eigentliche Hamburger besteht meist aus CSS - ein Kastenblock (oft im Header) und blendet bei Druck den Head der Seite, also das was Banner und Navigation ist, ein. Wie es das tut ist unterschiedlich. Siehe zB im Backend. Natürlich kann man wie mit dem Bootstrap Framework soetwas mit javascript noch aufpimpen. Im Grunde aber sind es zwei verschiedenene Contentblöcke, die jeweils bei bestimmten Screengrößen und den "Drückeberger" per CSS ein- und ausgeblendet werden, mehr nicht.
Oder verstehe ich dich jetzt falsch? Ich glaube nicht das diesbezügliches mit einem Plugin zu erreichen wäre, außer es ist total unabhängig.
Da du die Pure Lösung mit Hamburger unten dann doch nicht wolltest, hast du es entfernt und den Banner-Nav-Bereich für Mobiles einfach bestehen lassen das sich das ja flexiert ausrichtet. Es ist aber immer noch möglich der pure-beat eine Hamburger Blend Leiste für Mobiles oben einzufügen, ... mit etwas Geduld und Spucke.
Beat Post author am :
Hmmm... ?
Ich stelle mir das einfach irgendwie anders vor...
Heute Nachmittag habe ich mal kurz gesucht und bin auf dieses Hamburger-Menü gestossen: https://codepen.io/ahmedhrayyan/pen/EremLG. (Noch besser gefallen hätte mir dieses hier: https://codepen.io/foxeisen/pen/YgEwbK doch ich traute mir nicht zu, die unnötigen Variationen zu löschen. Zudem war der Downloadcode auf github nicht mehr verfügbar).
Stand-alone und lokal habe ich das relativ rasch lauffähig gekriegt. Dann versuchte ich das Ganze auf https://styx.beatsblog.ch/ zu integrieren (in index.tpl, pure.js & user.css). Wie Du sehen kannst: Mit nur mässigem Erfolg.
Egal. So in etwa (einfach richtig funktionierend und in schön) stelle ich mir das vor. Bei Gelegenheit werde ich daran wohl noch etwas weiter herumexperimentieren.
Und ja: es wäre unabhängig vom ausgewählten Theme. Deshalb die Idee der Integration in Form eines Plugins, damit man die Links und deren Texte in einer Backend-Oberfläche eintragen könnte.
Wobei... wenn ich programmieren könnte so denke ich, dass es durchaus realisierbar wäre, die Werte der globalen Navigation in das Hamburger-Menü zu überführen. Dann wäre die Frage nur noch, ob der User ein Hamburger-Menü will, oder nicht.
Ian Styx am :
Das zweite ist ein off-canvas menu. So wie das im Backend. Off Canvas ist ein hochfliegender Name der eigentlich nur bechreibt was es macht bzw ist. Es is ein Menü das wie eine Karte aus dem Seitenoff heraus in den sichtbaren Bereich hereinschliddert.
Im Moment hast du auf styx.beat nur einen Hamburger Button,und unsinnigerweise auch auf Desktops, der aber 1. deinen Zugang zur Entry Liste verhindert, jedenfalls für mich (...obwohl jetzt hab ich ihn wieder gefunden ?), und 2. die merkwürdige Eigenschaft besitzt im FF dev screen für Displaygrößen total zu blockieren, so dass man nicht daraus heraus kommt, außer den Browser neu zu starten.
Was du meines Verständnisses immer noch nicht ganz verstehst ist ja, dass es sich bei all solchen Beispielen um Beispiele handelt, in der das script auch die (ehemalige) Navigation erstellt. Das aber ist in deinen Themes und damit in Serendipity schon onboard. Die Navigation ist also das was schon da ist, und was ja auch genauso bleibt wie es da steht und abgestimmt ist, auch an dem alten Platz im #serendipity_banner Header, also:
Es gilt also die gefundenen CSS, und wenns sein muss auch JS Schnipsel, Beispiele genau darauf zielen zu lassen, so dass sie ausgeblendet sind auf Mobiles und nach Belieben gestyled eingeblendet werden nach dem Klick auf den Hamburger, bzw ab bestimmten Größen wieder genauso sind wie ehedem auf Desktops.
Im Grunde sollte man also erstmal allen Spielkram auf die wesentliche Grundfunktionalität eindampfen. Später, wenn dann alles richtig läuft, kann man es aufpimpen.
Hilft das?
Soetwas ginge eben nur über ein Plugin das einen Batzen javascript auf den Rechner des Besuchers schleust und alle gelieferten html nav Elemente entsprechend umstellt, mit events versieht und mit angereichertem CSS versieht.
Unabhängig vom theme geht es sowieso nicht, da ein Theme eine config haben muss, die eine Navigationstruktur (nur des Themes selbst, bzw eben jene auch global gesetzt, also in anderen Themes übernahmefähig) beschreibt und einstellt. Das heißt, das vom System über das Theme nur die Grundstruktur geliefert wird, der Rest aber vom Theme erlaubt und komplementiert wird.
Komplette Unabhängigkeit wäre eine Nebenläufigkeit zum System selbst. Das kann man sicher machen, aber vom Aufwand wäre es sicherlich einfacher wenn man das nimmt was es schon gibt und dies entsprechend über die template Dateien und das CSS anpasst.
Beat Post author am :
Ich bin halt leider etwas schwer von Begriff und brauche immer mehrere Anläufe, bis ich die Zusammenhänge so erkenne, wie sie für Dich schon lange glasklar sind. ?
Auf der einen Seite ist es mir nicht so wichtig, dass ich unbedingt eine andere Lösung, als die bereits Bestehende, brauchen würde. Die funktioniert ja gut und braucht auch einen Klick weniger. Auf der anderen Seite finde ich ein Hamburger-Menü einfach cool und es juckt mich ab und zu in den Fingern und dann bastle ich etwas vor mich hin.....
Ich verstehe einfach nicht ganz, weshalb Dir ein "echtes Hamburger-Menü" so gegen den Strich geht. Aber, ich bin nicht das Mass der Dinge. So freue ich mich beispielsweise immer wieder am "go-to-top"-Button, scheine aber wirklich der Einzige zu sein, der so etwas toll findet. Das gibt es weder bei S9Y noch bei Styx und die Integration ist anscheinend auch kein Bedürfnis.
Ian Styx am :
Diese Behauptung kann ich nicht nachvollziehen. Gar nicht! ?
Ich fand halt den Hamburger unten einfach interessanter in Pure. Ansonsten ist es doch dieselbe Funktionalität. Oder nicht?! Klar, Off-Canvas hat es nicht. Aber das ist nur eine CSS+ Geschichte.
Der to top button ist zB in B46 bereits angelegt, ohne javascript halt. Das sind so featuristische Zugaben.
Wer nun soetwas gerne haben will kann es ja super einfach selbst einfügen so wie du.
Beat Post author am :
? "super einfach selbst einfügen" -> you made my day! ?
Dafür habe ich Matthias 3x um (Nach-)Hilfe gebeten und das hat mich ein Video aus seiner Wishliste gekostet. ? Aber ja, wer's kann, der kann das super einfach einfügen. ?
Irgendwie möchte ich das Hamburger-Thema beenden...
Um es einfach nocheinmal zu erwähnen. Den pure-Hamburger habe ich verworfen, weil man unten auf den Hamburger klickt und dann von oben der Header mit Menü eingeblendet wird. Ich mag meinen go-to-top-Button und komme damit an das genau gleiche Ziel. Ohne, dass ich unten immer diese Menüzeile eingeblendet habe. Die pure-Hamburger Lösung hat den Vorteil, dass die Seite nicht scrollt (wenn man das einen Vorteil nennen will). Meine go-to-top Lösung hat den Vorteil, dass sie nicht nur nach oben scrollt, sondern auch noch das Menü einblendet. (Vielleicht müsste ich das nach oben zeigende Dreieck noch um drei Hamburger-Längsstriche ergänzen). ?
Ian Styx am :
Watn Freund... ?
Sorry für die Umstände!
Ja eben, das ist doch auch schick so.
Ich habe ja auch nicht rumgemäkelt das Beat keinen Hamburger hat... (obwohl, .. hat er ja doch, er weiß es nur nicht... tztztz!)
Ian Styx am :
Moin Beat
Ist dir schon mal aufgefallen, dass dein jAlbum mit einem > beginnt? Ich nehme an es ist ein versehen und wird wahrscheinlich durch das javascript res/all.min.js bzw einem dort aufgerufenen weiteren scriptes nach dem body und nach einem der property og: eingesetzt, siehe:
Vielleicht findest du das ja als >> irgendwo in den dazugehörigen Dateien.
Ansonstem immer wieder tolle Reise, tolle Bilder! ?
Beat Post author am :
Danke für den Hinweis. Hab das auch mal gesehen, doch so auf die Schnelle keine Lösung gefunden.
Heute habe ich nun das Skin/Theme auf den neusten Stand aktualisiert, das Album neu generiert und hochgeladen. Und siehe da: Dieses >Dingens ist weg! ?
Und: Ja... seufz... schön war's! Dieses Jahr wegen
CorinaCorona und Hausumbau wohl kein Bike-Urlaub. ?Ian Styx am :
??? tja