Sonntag, 15. Dezember 2019
Archive & homelinks
Das Blog-Archiv zweigt vertauschte Titel in homelink1 und homelink2 an.
Normalerweise zeigt homelink1 die aktuelle Position und homelink2 den Blog-Titel. Wählt man das Archiv, ist die Anzeige umgekehrt.
Ganz generell: Wenn man die Menüpunkte durchklickt fällt auf, dass Links zu Kategorien in homelink1 die aktive Kategorie anzeigen und in homelink2 den Blog-Titel. Wenn man auf einen Menüpunkt klickt, der auf eine statische Seite linkt (Kategorien & Stichworte), so zeigt homelink1 den Titel der statischen Seite und homelink2 die Blog-Beschreibung (anstatt den Blog-Titel).
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/2575-Archive-homelinks.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ian Styx am :
Bei den Kategorien ist es wieder so wie für Start/ bzw Entries Liste und den Archiven.
Ich finde es gut wie du die Dinge überprüfst und auch mal infragestellst.! Nur so kann man Denkfehler oder Fehler finden und aus den Gewohnheiten ausbrechen. Nur weiter so!
Ian Styx am :
Ian Styx am :
Archives und Start/Liste sind universell sachlich - also ohne spezifischen Eintrags-Namen bzw Tag bzw Thema.
Beat am :
Ian Styx am :
Die Frage ist: Bei statischen Seiten allgemein, oder bei diesen insbesondere?
Schau mal in die templates/pure/index.tpl#L37, dort müsstest du für dein child theme dieselbe übernehmen und sie leicht modifizieren, wenn ich deinen Wunsch jetzt richtig verstanden habe.
Aus {$head_subtitle|default:$blogDescription} müsste dann einfach {$blogDescription} werden, so wie beim Next Theme. Das hätte dann aber auch Nebeneffekte auf die HL2 Anzeige auch in Categories, Archives etc.
Beat am :
Was bleibt ist, dass bei "Archive" h1 (Blog-Titel) und h2 (aktuelle Position) vertauscht sind.
Beat am :
Beat am :
Ian Styx am :
Ich bin gerade nicht voll dabei - da noch im umhängen gefangen -, aber ... wollte nur sagen, dass es soetwas wie {if $view == 'start'} gibt, womit du auf besondere Eigenschaften - die du gerne haben möchtest - Rücksicht nehmen kannst.
Beat am :
Beat Menzi am :
Ausser eben Archive. Da sind HL1 & HL2 vertauscht.
Beat am :
Das mit den statischen Seiten hat sich ja nun erledigt (siehe Kommentare weiter oben). Bleibt noch das Thema *Archiv-Seite*.
Wie gesagt: Hier sind HL1 & HL2 vertauscht.
Ich dachte, dies sei in der Datei entries_archive.tpl und die hätte ich für mein Template verändern können. Dem ist aber nicht so. Für die Archiv-Seite wird irgendwo anders die Befüllung von homelink1 und homelink2 geregelt. Kannst Du mir da weiterhelfen?
Ian Styx am :
Vielleicht solltest du mal über die Feiertag ins Serendipity Styx Buch @ ophian.github.io/book/ abtauchen...
Da kann man einiges (noch) lernen.
Ian Styx am :
Beat am :
Dieses Thema ist jedoch ähnlich gelagert wie die Fusszeile mit nächste Seite und vorherige Seite (was wo angezeigt wird). Ich denke nämlich noch immer, dass dies im Original falsch gelöst ist
Im Styx-Buch schmöckere ich schon ab und zu, doch es ist echt schwer verdauliche Kost und leider fehlt ein Inhaltsverzeichnis, welches einem enorm helfen würde um Gesuchtes schneller zu finden. Ich mach das dann halt über die Firefox-Suche, doch bei allgemeinen Topics klickt man sich dann durch X Treffer.
Ian Styx am :
Beat am :
Ian Styx am :
https://jonasarleth.com/artikel/warum-ich-die-hamburger-navigation-von-der-website-entfernt-habe
Beat am :
Beat am :
Mist! Die Zeichenfolge kleiner/gleich mag Styx in Kommentaren nicht und schmeisst danach alles weg... ? Deshalb hier die Fortsetzung:
Auf seiner eigenen Seite verwendet er 7 Menüpunkte und deshalb blendet er bei der mobilen Ansicht trotzdem ein Hamburger-Menü ein (seine Empfehlung, darauf zu verzichten liegt ja bei kleiner als 4 Menüpunkte). Übrigens blendet er auch einen Scroll-to-top Button ein. ?
Wie auch immer. Das Argument, einen Klick weniger zu benötigen, stimmt natürlich. ?
Mittlerweile habe ich mich mit der hier aktuellen Mobile-Menü-Anzeige ziemlich versöhnt. Unschön ist halt die rechtsbündige Suche. Begeistert wäre ich, wenn ich die Suche in einen 8. Menüpunkt integrieren könnte, die 8 Menüs gleich breit wären und in der mobilen Ansicht auf 2x4 umbrechen würden. "träum..."
Ian Styx am :
es ging mir ja auch nur darum ein paar (eigenständige) Gedanken zu Sinn und Unsinn von Hamburger-Navigationen zu promoten, nicht darum sie grundsätzlich abzulehnen.
Ian Styx am :
Beat am :
You are warmly welcome!
Ian Styx am :
Pure hat gerade ein *extra* Weihnachtsgeschenk hinterlegt!
Ich würde gerne mal sehen wie es per default auf styx.dokumenzi und hier beim beat theme auf meinem Mobile aussieht. (Leider kann ich das nie per Gerät überprüfen auf meine lokalen Development-Server-Umgebung..)
Beat am :
Ian Styx am :
Wird erst aktiv, wenn $template_option.use_corenav === true.
Beat am :
Ian Styx am :
Beat am :
Ich schalt im Backend mal um auf "Pure"
Ian Styx am :
Das ist gewollt... Head ist ganz weg, wenn man auf Mobile ist, dafür hat man im Footer den Hamburger. Der aktiviert / deaktiviert den Head durch Klick - so wie er war.
Ich hielt das für eine ganz pfiffige Idee! Die meisten sind doch Daumenklicker....
Ich habe einen komischen delay mit dem Hamburger / bzw X, manchmal regiert das gar nicht bzw erst nach mehreren Aufforderungen.
Beat am :
Willst Du Feedback zum Mobile-Footer?
Ian Styx am :
Aber denke daran: Bitte recht freundlich!
Und auch außerhalb des subjektiven begründet ...
Beat am :
Ob ein Mobile-Footer/Menü oben oder unten angezeigt wird ist eine Glaubensfrage, auch wenn ich oben bisher immer bevorzugt habe. Wenn es unten ist und man auf Daumenergonomie aus ist, dann sollte der Hamburger links sein, weil einem sonst bei Einhandbedienung das Handy aus der Hand fällt (die meisten sind ja Rechtshänder).
Wenn der Hamburger aber unten ist und das Menü welches danach erscheint oben angezeigt wird, dann finde ich das... sagen wir mal: unlogisch (weil ich damach ganz oben im Display tippen muss). Nur schon deshalb tendiere ich auf die Anzeige oben am Bildschirm. Klickt man auf dem Hamburger, erscheint dann direkt darunter das Banner mit dem Menü und der Suche.
Natürlich verstehe ich die Intention "Powerd by" in dem freien Platz anzuzeigen, doch ich denke fast jeder würde das in seinem Blog mit dem Blogtitel ersetzen wollen.
Ganz persönlich würde ich eine schmalere/weniger hohe Darstellung besser finden (und diese oben am Bildschirm). Es braucht nur die Beschriftung "Menü - Navigation", kein Hamburger und keine andere Grafik. Einfach so, dass es möglichst wenig Platz wegnimmt. Bei Aufruf der Seite sieht man dann zuoberst dieses Mobile-Menü und darunter das Blog-Banner. Scrollt man nach unten, bleibt das Mobile-Menü stehen und das Banner scrollt dahinter nach oben aus dem Blickfeld.
Wie gesagt: Meine persönliche/subjektive Meinung. Bitte nicht enttäuscht sein. Die edle/gute Absicht hinter Deinen Bemühungen weiss ich sehr wohl zu schätzen!
Ian Styx am :
Zu 2: Ja, das dem Daumen stimmt! Ist mir auch schon aufgefallen. Sowas kann ich halt nur mit echtem Mobile Gerät live testen.
Zu 3: Macht Android nicht im Grunde dasselbe? Man hat ja dieses Trytichon ganz unten (wenn man keine Gestensteuerung nutzt), die "Zangen"-Klammer (von) oben aber bringt zb die Adresszeile und den Reload button etc. So ist das Konzept "Zange" mit dazwischenliegendem scrollbaren Content doch also bekannt. Außerdem muss man sich wenn man verschiedene Navigations-(ebenen) nutzt doch immer auch zwischen oben und unten, rechts und links hin- und her- bewegen, sei es mit einer oder sogar mit zwei Händen. (ich brauche Überzeugung an dieser Stelle und bin da ganz Laie!)
Zu 4. Das kann ja jeder machen. Ich stelle halt einen default Vorschlag zum Review.
Zu 5: Noch schmaler als der mobile-Footer oder schmaler als der default header? Mit dem MENU als Wort vs. Button habe ich mich auch beschäftigt und kann da selbst durchas unterschiedlichen Argumentationslinien folgen, als Beispiel, dass es kein Facebook Burger zu sein braucht, sondern auch Googles 3-Punkte Navigator sein kann. Allgemein ist wohl alles wo lesbar "Menü" oder soetwas steht immer besser gegenüber einem reinem Strich-Hamburger.
Ian Styx am :
Zu 2 und 4 neuen testcase gebaut.
Beat am :
Ian Styx am :
Du gehst nach https://github.com/ophian/styx/commits/master und drückst auf einen commit (genauer auf dessen Textteil).
Damit kommst du zum farbig ausgezeichnetem Diff.
Suche die 3 querliegenden Punkte (Hah, noch ein Hamburger ) und selektiere die Auswahl: View File. Damit bist du im File mit dem Commit.
Suche den Raw Button und betäätige ihn. Damit hast du die reine Text Präsenz der Datei (in der richtigen Kodierung) zum Speichern und einfügen.
Beat Menzi am :
Das Wort "Menü" schneidet jetzt die untere Scheibe Brot des Hamburgers ab. Das gibt eine ganz schöne Sauerei.
Beat Menzi am :
Bitte, bitte... schieb das Ding mal an den oberen Bildrand. Nur für mich. Damit man es vergleichen kann.
Die Höhe gefällt mir jetzt richtig gut! Musst halt Menü daneben schreiben...
Ian Styx am :
Uiiii, das erinnert mich, dass ich heute noch nicht mal gefrühstückt habe....
Ich habe auch die anderen "Bitten" gelesen. Lass es uns nach und nach ausprobieren.
Ob es heute noch was wird weiß ich allerdings nicht.
Beat am :
Beat am :
*Zu 2.* Ganz Pfiffige platzieren den Hamburger horizontal in der Bildmitte, so kommen Rechts- wie Linkshänder gut damit zurecht, die Bewegung ist kurz und das Gerät bleibt stabil.
*Zu 3.* Äh... Trytichon... kenne ich nicht. Meinst Du Dreieck-Kreis-Quadrat? Und was meinst Du mit "Zangen"-Klammer? -> das Bedienelemente unten *und* oben eingeblendet werden und sich der Content in der Mitte, in der "Zange" befindet? Hier finde ich zu bedenken, dass bei den meisten Handys Dreieck-Kreis-Quadrat ausser-/unterhalb des Anzeigebereichs liegen (zumindest beim Browser).
Aus meiner Sicht wäre die *ultimative* Lösung folgende. Die Menüzeile ist sticky oben eingeblendet und ist genau so hoch wie eine Textzeile (+padding). In der Mitte ist der Hamburger, links davon steht "Menü" und rechts davon "Navigation" (oder umgekehrt. Einfach damit alles klar ist). Es enthält kein "Powered by" oder Blog-Titel (den sieht man ja direkt darunter). Wegen der Höhe: Schau Dir mal die Menüpunkte an. Die sind auch (winzig) klein und funktionieren trotzdem. Gerade deshalb würde ich versuchen, diese Menüanzeige gleich schlank darzstellen. Die hat ja nur eine einzige Funktion und ist auf der ganzen Anzeigebreite klickbar. Das funktioniert also auch in schmal. Farblich vielleicht leicht anders als das Banner, damit man einen Unterschied erkennt (das kann danach ja jeder mit CSS anpassen).
Ian Styx am :
Ian Styx am :
Das heißt ja auch Triptychon! Und ja genau die 3 meinte ich.
Beat am :
Ian Styx am :
..da mein Klick-den-Burger Problem in der Ecke viel zu häufig auftritt als dass es gut wäre...
Also happy ?. Weiteres wohl nicht vor morgen...
Beat am :
Ich werde jetzt wieder auf das Theme Pure-Beat umstellen.
Dir und Deinen Liebsten wüsche ich auch ganz besinnliche Weihnachten und ich bedanke mich nocheinmal ganz herzlich für Deine Wertvolle Unterstützung!
Ian Styx am :
Ich hätte zB gerne heute Abend mit noch ein paar weiteren Geräten getestet....
Ebenso!
Beat Menzi am :
Drüben auf www.styx.dokumenzi.ch ist der selbe SW-Stand wie hier. Kannst ja dort testen.
Ian Styx am :
Beat am :
Ich habe nun hier in den Kommentaren etwas durchgewischt und gegen 10 Kommentare umgehängt und andere 10 gelöscht. Dieses neue Feature funktioniert richtig gut.
Wobei... Ich wollte den Kommentar C#5786 (Pure hat gerade ein extra Weihnachtsgeschenk hinterlegt!...) auf C# 0 setzen, was mir aber einfach nicht gelingt. Ich kann das zwar speichern, doch es ändert sich nichts. Wenn ich mit dem Editor den Kommentar erneut öffne, ist auch noch der alte Link auf C#5781 drin. Das lässt sich reproduzieren.
Ich habe das jetzt an anderer Stelle nocheinmal ausprobiert. Das selbe Resultat. Umhängen auf C# 0 klappt nicht (mehr). Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies vor Einführung von "C#" noch funktioniert hat. Könnte es daran liegen, dass "0" eben kein Comment ist?
Und wenn ich schon dabei bin: Wenn ich mit der Maus mir einen Kommentarlink anzeigen lasse, steht da z.B. #c5786 und nicht C#5786. Hast Du die Zeichenfolge mit Absicht getauscht? Gibt es ein Problem, wenn Du mit dem Sonderzeichen # beginnst? Wäre doch nett, wenn beides gleich daher kommt...
Ian Styx am :
Genau. Und das liegt daran dass ich per CSS die direction auf rechts drehe. damit das option field rechtsbündig angezeigt wird. Sobald ich #c 33 mache erscheint in der Ausgabe c 33#. Ich habe schon tausend Sachen ausprobiert. Ich habe bisher einfach keine Lösung finden können.
Ein option field besteht aus dem value - in dem Fall 33 - und der Anzeige - siehe c# 33. Insofern spielt beim POST nur das value eine Rolle und ist nicht anders als vorher auch schon. Insofern widerspricht das deiner Erinnerung.
Ich lege mir die parent 0 aber nochmal auf die ToDo.
Ian Styx am :
fixed!
Beat am :
Beat am :
Ich greife dieses Thema nochmal kurz auf.
Habe gerade auf meinem Live-Blog mit S9Y V2.3.2 im Backend die Kommentare angesehen und zum ersten Mal entdeckt (shame on me) dass es auch dort die Funktion für "Kommentare umhängen" gibt. Dort ist die Anzeige der Kommentare identisch mit der Anzeige im Frontend-Kommentar-Feld "Antwort zu". Das ist schon schick... Vielleicht man ja dort abkupfern, wie das gemacht wurde.
Ian Styx am :
Ob das als "Umhänger" im S9y-Backend funktioniert oder einfach nur aus dem genannten Grund da ist, kann ich nicht sagen. Das müsstest du eventuell mal testen (an einem weniger wichtigen comment, falls etwas schief läuft),
Beat am :
Hab ich getestet - funktioniert
Für "Hmm" gibts übrigens jetzt einen tollen Smiley
Das war übrigens nur als Info gedacht/geschrieben. Du musst nicht sofort Aktionen deswegen starten. So wie es jetzt ist, funktioniert es ja auch sehr gut und (ohne Deine Anstrengungen schmälern zu wollen) dieses Feature wird wohl eh nicht sooo häufig genutzt und dann kann etwas nachdenken nicht schaden.
Der gefällt mir auch sehr gut:
Ian Styx am :
Schön!
Einfach zu übernehmen ist das nicht, weil ich für Styx extra die backend comment generation umgebaut habe, schon aus reinen Performancegründen und anderen wichtigen Gesichtspunkte, wie der expliziten Trennung von Frontend und Backend Smarty compiles, etc..
Origin nutzt einfach die Komplettabfrage des Frontends und kann daher auch auf die depths Berechnungen zurückgreifen. Wie ich schon einmal schrieb, halte ich das für ziemlichen overkill an dieser Stelle. Nachschauen zum Umhängen musst du wahrscheinlich eh, so oder so.
Beat am :
Haben uns überschnitten. Siehe meinen letzten Kommentar. lass es gut sein.