Montag, 9. Dezember 2019
Copy- und/oder Child-Theme
Zuerst ein paar Worte zur Klärung. Das ist mein Wissenstand und kann durchaus falsch sein.
Unter einem Copy-Theme verstehe ich, dass man ein komplettes Templates-Verzeichnis kopiert und umbenennt. Dann kann man es unter Themes auswählen. Der Nachteil dabei ist, dass dieses Theme dann nie Entwickler-Updates erleben wird.
Unter einem Child-Theme verstehe ich ein eigenes Verzeichnis, in dem nur die Dateien gespeichert sind, die vom Parent-Theme verschieden sind. Dafür ändert man die info.txt-Datei und trägt in diese das Parent-Theme als Engine ein. Wird das Parent-Theme entwicklerseitig upgedatet, erhält man alle Updates. Berücksichtigen muss man natürlich, dass alle Dateien die im Child-Theme enthalten sind danach die Parent-Dateien überschreiben. D.h. diese Dateien bleiben alt (was man aber grundsätzlich ja auch so will, weil man diese ja abgeändert hat und man diese Änderungen nicht verlieren will).
O.K. mit diesem Wissensstand habe ich vorhin das aktuellste Pure-Theme von Github heruntergeladen und in diese Installation kopiert (und die alten Daten damit überschrieben).
Dann habe ich im templates-Verzeichnis ein neues Verzeichnis pure-beat erstellt. Darin befinden sich folgende Dateien:
- Verzeichnis /img/emoticons
- emoticons.inc.php
- entries.tpl (geänderte Eintrags-Fusszeile)
- index.tpl (Scroll-to-top)
- info.txt (Theme:Pure-Beat, Engine:pure)
- plugin_staticpage.tpl (entfernte Kopf und Fusszeile)
- pure.js (Scroll-to-top)
- user.css (Anpassungen an Style-Sheet)
Dieses Theme ist derzeit aktiv und es scheint ganz gut zu funktionieren.
Hier ist also das Theme pure-beat aktiv und auf www.styx.dokumenzi.ch das originale pure Theme. So kann ich gut vergleichen.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/2562-Copy-undoder-Child-Theme.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ian Styx am :
Rauf und runter, immer bunter, mal so mal so ...hui!
Was ich mich die ganze Zeit frage ist, warum deine Styx styles URL nicht
https://www.blog.dokumenzi.ch/serendipity.css?v=1574525073 (oder wie auch immer der generierte timestamp ist) lautet, sondern link rel="stylesheet" href="https://www.blog.dokumenzi.ch/plugin/ctbootstrap-beat_default" oder was auf diesem Jahrmarkt auch gerade aktiv ist. Denn eigentlich sollte sich das serendipity.css nicht verändern, obwohl intern natürlich da jeweilige style.css des themes eingebunden ist. Irgendetwas machst du anders als vorgesehen!
Zur Info. Ich muss bald weg, also wenn, dann schnell.
Ian Styx am :