Dienstag, 24. März 2009
noch so viel Leben...
Alter ist relativ, Jahre an sich sagen noch nicht viel aus.
Das persönliche Schicksal und die stetige Ansammlung von Erfahrungen ist wie ein Rucksack der immer schwerer wird und der das vorwärts schreiten zunehmend erschwert.
Mein Rucksack ist trotz 45 Jahren noch ziemlich leer. Auch, weil ich bisher von persönlichen Schicksalsschlägen verschont geblieben bin. Auch, weil ich keine Kinder habe. Auch weil ich geistig und körperlich vorwiegend gesund bin. Deshalb ist in mir noch so viel Leben und so viel Lust auf Leben.
Im Gespräch mit "Gleichaltrigen" fällt mir zunehmend auf, dass Anderen oft genau diese Lust auf Leben vergangen ist. Nein, vergangen ist der falsche Ausdruck. Die Flamme des Lebensfeuers ist einfach kleiner und deshalb sind sie vorsichtiger geworden. Es macht den Eindruck, als ob sie sich schon oft verbrennt haben und enttäuscht worden sind. Sie haben sich mit der Zeit dafür entschieden, lieber eine kleine Flamme in stiller Luft zu hüten, als mit einer starken Flamme dem Wind des Lebens entgegen zu treten. Nur so ein Gedanke - und wenn ich versuche deren Rucksack zu erkennen, so kann ich es auch oftmals verstehen.
Vielleicht ist es aber auch nur, weil ich in einem beruflichen Umorientierungsprozess stehe und deshalb gespannt bin, wie sich mein Leben in den nächsten Jahren entwickelt. Das gibt mir das Gefühl, die Fäden des Lebens etwas mehr in den eigenen Händen zu halten. Und das ist ein gutes Gefühl, eine positive Spannung.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/1236-noch-so-viel-Leben....html«