Freitag, 20. Februar 2009
Theorie und Praxis
Theoretisch war ich gut auf die heutige PMR-Lektion vorbereitet. Ich hatte alle Vorbereitungsaufgaben erledigt und fühlte mich entsprechend gut gerüstet.
Das Gefühl nach der Lektion war dann nicht mehr so gut. Ich hatte zwar gut begonnen (obwohl ich ziemlich nervös war) doch im Hauptteil wurde ich immer schneller und hetzte zum Schluss förmlich durch das Entspannungsprogramm. Schwerer Fehler! Hetzen im Entspannungprogramm... Mir war das gar nicht so bewusst doch als ich am Ende der Übung feststellte, dass ich fünf Minuten zu kurz war, ahnte ich es schon. Irgendwie wollte ich es einfach möglichst schnell hinter mir haben... In der Feedbackrunde bekam ich es dann auch deutlich zu hören. Die Spitze war: "Ich fühlte mich durch die zu schnell aufeinanderfolgenden Anweisungen gestresst." Zonk! Höchststrafe! Coole Entspannungslektion.
Tja, schlecht gelaufen.
Ich kann Einiges daraus lernen. Das Wichtigste ist wohl: Ich brauche mehr Praxis. Noch habe ich Null Erfahrung im Unterrichten von seniorengerechten Bewegungslektionen. Mir fehlt es an Sicherheit in der Ausführung und da nützt auch die beste theoretische Vorbreitung nur wenig. Die Praxis ist anderes als die Theorie. Und das Gespühr für die Praxis, die Erfahrung also, kriegt man halt nur, in dem man es tut. Da muss ich dran bleiben.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/1211-Theorie-und-Praxis.html«