Sonntag, 6. Januar 2008
Bike putzen
Zum Glück habe ich gestern nach der verregneten Trainingstour das INTENSE gleich abgespritzt und grob geputzt. So konnte ich mich heute dem Feinschliff zuwenden . Schon seit ein paar Wochen denke ich, dass ich langsam aber sicher die Kette wechseln sollte. Nach etwa 1'600 Kilometern ist die aktuelle Antriebskette bei meinen 95kg Belastung schon ziemlich gelängt. Würde ich sie nicht bald ersetzen, würden sich die Ritzel und die Kettenblätter so stark abnützen, dass sie auch bald ersetzen werden müssten, und das würde dann einiges teurer werden. Also los.
Auf dem Montageständer putzte ich das Bike zuerst gründlich und ölte alle beweglichen Teile frisch ein. Dann tauschte ich wie geplant die Kette. Alles kein Problem. Eine kurze Testfahrt auf der Strasse vor dem Haus... o.k.
Nun stand das saubere INTENSE neben dem staubigen KISH... so geht das ja nicht. . Also auch noch das KISH auf den Montageständer und mit Lampen und Öl umschwärmen . Gerade beim Putzen hat ein simples Hardtail grosse Vorteile gegenüber einem Fully. Die wenigen Rohre sind viel schneller geputzt und gebürstetes Titan ist auch weit nicht so heikel, wie eine weisse Pulverbeschichtung, auf der man sofort jeden Dreck sieht. Tja, das habe ich so gewollt, also brauche ich jetzt auch nicht zu jammern... Luxus-Problemchen
Eine schöne Sonntagsbeschäftigung. Nun steht wieder alles einsatzbereit zur Verfügung.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/914-Bike-putzen.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
MTB-Addict am :