Montag, 24. September 2007
Trendsetter?
1998 fuhr ich ein ganz schwarzes Fully als noch viele bunte Bikes zu sehen waren. In den letzten Jahren waren dann immer mehr Top-Mountainbikes nur noch in schwarz zu haben. Als ich das nicht mehr sehen konnte, bestellte ich im November 2006 ein weisses Bike. Nun schreiben die bike-Magazine: Trendfarbe 2008 wird weiss sein. Ich kaufe mir ein 29er MTB und das scheint nun auch ein Hype zu werden. All das geschah eigentlich alles unbewusst und wenig willentlich.
Gestern publizierte die NZZ am Sonntag einen Artikel über Twentyniners. Im Bund "Stil" -> Lifestyle... stand auf Seite 105 in fetten Buchstaben: Grösser ist besser
Ein interessanter Artikel von Laurens van Rooijen. Es werden nicht nur 29er angesprochen sondern auch über 69er (hinten 26", vorne 29") ist ein Abschnitt geschrieben "Das Beste aus beiden Welten" sei in einem 69er vereint: "Vorne sorgt ein 29er-Laufrad dafür, dass man mit enormer Laufruhe über Hindernisse hinwegfahren kann. Hinten verrichtet ein normals 26er Rad seinen Dienst. Dies benötigt weder angepasste Gänge noch mehr Platz, und ist zudem einfacher zu beschleunigen." Das abgebildete Bike ist ein 69er Singlespeed von TREK mit Maverick-Gabel in Rahmenfarbe. Schick! Erwähnenswert ist noch der letzte Abschnitt (siehe Bild links): Am kommenden Wochenende findet in der Lenzerheide ein Testride statt, wo man nebst den TREK-29er und -69er noch viele andere Bikes von verschiedenen Herstellern testen und live fahren kann. Ob dann das rechts abgebildete Superfly dann auch zur Verfügung steht? Man darf gespannt sein. Auf www.twentyniner.ch wird bestimmt darüber berichtet.
Ich hoffe, mit diesem Eintrag keine Urheberrechte verletzt zu haben. Der beschriebene Zeitungsartikel erschien am 23.09.2007 in der NZZ am Sonntag. Alle Rechte liegen da.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/826-Trendsetter.html«