Donnerstag, 15. Februar 2007
schnelle Lösung
Heute konnte ich eine neue AVID Juicy7 Scheibenbremse abholen und so war natürlich klar, was ich nach dem Nachtessen mache. Ab in die Garage und die Hinterradbremse am Arrow auswechseln.
Ich habe bewusst eine Juicy7 gekauft, weil ich am neuen INTENSE Mountainbike die gleiche Bremse fahren werde. So kann ich die gleichen Ersatzbeläge benutzen. Da die 160mm HOPE bei langen Alpendownhills doch öfters mal überhitzte, montierte ich jetzt eine 180mm Scheibe und die sollte durch die grössere Oberfläche besser abkühlen und dadurch standfester sein.
Zuerst tauschte ich also die Bremsscheibe am Rad und dann baute ich die Bremse an. Dazu musste ich die Bremsleitung vom Griff lösen und durch den Rahmen fädeln. Noch auf die passende Länge schneiden und zum Schluss wieder am Bremshebel festschrauben. Das Ausrichten des Bremssattels mittig zur Scheibe ist ein Kinderspiel und wirklich viel einfacher als bei der HOPE C2. Die Griffweite des Hebels und der Druckpunkt lassen sich einstellen und mit einer kurzen Testfahrt auf der Strasse fand ich rasch die passenden Einstellung. Die Ergonomie ist ganz anders als bei der HOPE. Der Drehpunkt der Juicy7 ist viel näher am Lenker und dadurch macht der Hebel eine andere Bewegung als der HOPE-Hebel des Vorderrads auf der linken Seite.
Mal sehen, welche Erfahrungen ich mit dieser Bremsanlage machen werde. Und auch, ob ich das System noch entlüften muss oder nicht, denn heute habe ich die Sache getrennt und einfach wieder zusammengebaut und fertig.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/592-schnelle-Loesung.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Vazifar am :
ich verwende diese bremse seit einem jahr, vorher hatte ich keine erfahrung mit scheibenbremsen. mein tip zu den belägen: ich verwende die swisstop-beläge und bin zufrieden damit. die originalbeläge quitschen unter gewissen bedingungen fürchterlich.
ersatzteile zu dieser bremse (ich habe vor ca. 8 monaten hinten eine grössere bremsscheibe bestellt) bekam ich via herger in zürich. diverse andere angefragte velohändler wollten von dieser bremse nichts wissen bzw. wussten nicht wo bestellen - diese situation hat sich allerdings inzwischen vermutlich gebessert.
ich hatte auch schon 2 x das problem, dass sich der eine kolben nicht mehr beim bremsen hervorbewegte (nur der zweite kolben machte dafür den längeren weg). die bremse liess sich dann nicht mehr so richtig schleiffrei einstellen.
etwas brunox-spray und mehrmaliges betätigen und zurückschieben der bremse behob diesen mangel (ich nehme an, das kommt vom bremsstaub und ist nicht ein avid-spezifisches problem).
anmerkung: die beläge habe ich vorher schon ausgebaut - das quitschen mit den alten belägen kam nicht von einer brunox-behandlung *g.
damit kein falscher eindruck entsteht: ich finde die bremsen super. sie lassen sich gut einstellen und wunderbar dosieren. ich wollte dir nur meine gemachten erfahrungen weitergeben
grüsse - vazifar
beat am :
Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Ich habe die AVID Bremse bei Rolf Ruprecht gekauft.
An der HOPE C2 habe ich ausser Beläge wechseln und alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit austauschen und danach frisch entlüften gar nichts gemacht. An den Bremskolben musste ich in den 6 Jahren nicht ein einziges Mal rumfummeln.
Die HOPE war schon eine wirklich gute Bremse. Das ist eine hoch gesetzte Messlatte für die AVID Juicy7. Bin gespannt.