Donnerstag, 8. Februar 2007
Beruhigung
Die zwei Projekte, die mich seit Anfang Jahr so stark eingspannt haben, kommen nun in eine etwas ruhigere Phase und so sollte ich endlich die nötige Zeit finden um mich mit den neuen Mitarbeitern und deren Arbeitsweise auseinander zu setzen. Es war wirklich ein harter und harziger Start in die neue Rolle.
Ich nahm im neuen Grossraumbüro zwar einiges wahr, musste mich jedoch nach Möglichkeit noch raushalten, weil ich sowieso keine Zeit gehabt hätte, mich noch um zusätzliche Sachen zu kümmern. Dadurch ist nun irgendwie ein Vakuum entstanden. Bei einigen Mitarbeitern, weil sie sich ab Januar eine Änderung, eine Führung, erhofft hatten und bei mir, weil ich schon von Beginn weg gerne mehr gegeben hätte, doch schlicht nicht konnte. Ab nächster Woche sollte ich nun diese Zeit finden und eines habe ich aus den letzten Wochen gelernt. Bei über 10 Mitarbeitern kann man selbst nur noch wenig produktive Arbeit leisten, wenn man seine Führungsfunktion wirklich wahrnehmen will. Wenn man wirklich die Übersicht über die laufenden Aktivitäten haben und den Mitarbeitern ein möglichst produktives Arbeitsumfeld bieten will, braucht man Zeit. Zeit für Gespräche, für Planungen und Kontrolle. Zeit um Arbeitsvorlagen zu erstellen oder Vereinfachungen zu erkennen und umzusetzen. Nicht zu vergessen den ganzen Finanzkram und das Management-Report-Wesen welches in Grossfirmen ja nicht ohne ist. Spannend das Ganze! Ich bin motiviert.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/584-Beruhigung.html«