Sonntag, 5. Januar 2020
image center?
Ich möchte das Vollbild mittig zentriert. Im Quellcode des Editors steht auch "serendipity_image_center", weshalb wird es dann doch linksbündig angezeigt? Muss wohl die Pure-style.css entsprechend durchsuchen.
Gefunden und erledigt. In der style.css steht u.A.: .serendipity_image_center {margin: 0 auto 1em auto;}. Habe jetzt in meine user.css geschrieben: {margin: auto auto 1em auto;} siehe Kommentar.
Trackbacks
Trackback-URL für diesen EintragDieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/2607-image-center.html«
-
| Weiter: "History-Plugin"
Die meisten Kommentare zu diesem Plugin finden sich ab hier und ab hier Dieser Beitrag soll die Informationen spätestens ab diesem Kommentar hier bündeln. Um den Einstieg zu erleichtern, dies das Zitat des verlinkten Kommentars: Es müsste auch "He […]
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ian Styx am :
Das liegt aber nicht an pure und dem margin: 0 auto 1em auto margin, denn die Reihenfolge ist top right bottom left im Uhrzeigersinn, sondern an deinem margin in
Kommentierst du das margin: .5em hier aus oder nimmst es ganz heraus, ist die alte Regel korrekt zentriert aktiv.
Beat Post author am :
ich weiss gar nicht mehr, was ich mit der margin-Angabe wollte... Habe es rausgenommen, wie auch die gestern gemachten, zusätzlichen margin-Angaben.
Danke für die Korrektur, resp. den Hinweis auf meine falsche Feststellung.
Der peinliche Klassiker: Schuld sind immer zuerst die Anderen...
Ian Styx am :
so kommts... ,,, und jetzt darfst du dir hiervon noch einen aussuchen. Ich wäre wahrscheinlich für den letzten, bei deinem farbdesign.
Beat Post author am :
Anderenfalls...
Danke für den Input. Habe jetzt mal die graue Version genommen (obwohl ich weiss/grau/schwarz nicht mag). Auch wenn sich das originale hellblau etwas mit meinem Farbkonzept gebissen hat, so fand ich es gar nicht so schlecht. Die Hinweise kamen so deutlich zum Ausdruck. Aber hier ist grau wohl doch harmonischer... ich lass es mal... Danke!
Ian Styx am :
Beat Post author am :
... oder konsequent bei meinen Farben bleiben und #fafcfc (rgb 252, 250, 250) ?
Wann verwendet man eigentlich HEX und wann rgb?
Du bringst mich jetzt echt ins grübeln . #fafcfc passt gut für commentDirection. Ich weiss jetzt aber nicht, wo content-msg und content-message vorkommen. Je nach dem ist dort dann der Hintergrund schon #fafcfc und somit wäre der Hinweis schlecht zu erkennen. Ich glaube, ich nehme diese zwei Ziele heraus und mache die Änderung nur für das Kommentar-Formular (commentDirection).
Ian Styx am :
Der CSS Datentyp beschreibt eine Farbe im sRGB Farbraum. Eine Farbe kann auf eine dieser Arten beschrieben werden:
durch Benutzung eines Schlüsselworts
durch Benutzung des kubischen RGB Koordinatensystems (durch #-hexadezimal oder die funktionalen Schreibweisen rgb() und rgba())
durch Benutzung des zylindrischen HSL Koordinatensystems (durch die funktionalen Schreibweisen hsl() und hsla())
RGB-Farben können durch das Rot-Grün-Blau-Modell (RGB-Modell) auf zwei Weisen definiert werden:
Hexadezimale Notation #RRGGBB und #RGB
Die Drei-Ziffern-RGB-Notation (#RGB) und die Sechs-Ziffern-Form (#RRGGBB) sind gleich.
Zum Beispiel repräsentieren #f03 und #ff0033 dieselbe Farbe.
Funktionelle Notation rgb(R,G,B)
"rgb", gefolgt von drei <integer> oder drei <prozent> Werten.
Die Ganzzahl 255 entspricht 100% und F oder FF in der hexadezimalen Schreibweise.
Da gibt es meines Wissens kein muss oder sollte!
https://de.wikipedia.org/wiki/Webfarbe
https://developer.mozilla.org/de/docs/Web/CSS/Farben
Beat Post author am :
Durch Abschauen dachte ich mir, dass ich bei Gradienten und bei Farbtransparenz rgb verwenden sollte (zumindest lieferten mir verschiedene Gradient-Generatoren immer CSS-Schnippsel mit rgb). Wie auch immer: Zumindest nichts falsch gemacht...
Ian Styx am :
In den Moz Devtools kannst du, wenn du auf den Farbbutton zB bei color: (farbbutton) #020236; mit SHIFT und Mausklick klickst, sehr einfach zwischen den verschiedenen Farb-System-Varianten hin- und herswitchen.
Beat Post author am :
Cool! Kannte ich nicht! Vielen Dank!
Beat Post author am :
Mit den aktuellen Styx-Daten (14.01.2020, 19:49) werden plötzlich alle Bilder zentriert. Auch bei Vorschaubildern kein Fliesstext mehr. Muss ich etwas in meiner user.css anpassen?
Wobei: das ist auch mit dem Pure-Standard-Template so.
Komisch... mit dem Chrome-Browser sieht alles richtig aus...
Ian Styx am :
Nee. Meine Versuche die image comment box waren einfach zu stark. Ich habe das jetzt reduziert und damit auf die center boxes beschränkt. Es ist nicht anzunehmen, dass jemand links oder rechts umflossene kommentierte Bildboxen in einem übergroßen Format benutzt wird.
Beat Post author am :
SUPER! ? Jetzt passt's! ☑
? jetzt habe ich ja gar nichts mehr zu meckern... soll ich nun weiter vor dem PC sitzen oder eine Runde radfahren ❓?
Ian Styx am :
da musst du deine bessere Hälfte fragen.
Hier noch einen Knochen...:
Beat Post author am :
Man soll die arbeitende Bevölkerung nicht stören... ?
? Vielen Dank für den Knochen! Sieht gut/besser aus! ? (= Hot Dog ?)
Ian Styx am :
Es müsste auch "Heute und vor X Jahren" heißen, denn ich habe die History jetzt so eingestellt, dass auch ein heutiges entry angezeigt würde. Wenn es Sinn macht das Optional zu machen oder wegzulassen musst du mich überzeugen!
Ian Styx am :
Jetzt kannst du dem Knochen aus der user.css wieder herausnehmen.
Habe vorhin denselben per default in pure eingepflegt.