Mittwoch, 11. Januar 2017
Fotos und Google Maps
So. Habe nun einen "Google Maps API-Key" gelöst und in JAlbum integriert. Interessanterweise konnte dann jedoch nur ein Bild richtig mit Google Maps verbunden werden. Natürlich suchte ich nach dem Grund und die Lösung fand ich auch recht schnell. Zu jedem Bild werden von der Kamera EXIF-Daten abgespeichert, die nebst unzähligen anderen Informationen auch die GPS-Koordinaten beinhalten. Aber nur, wenn der GPS-Empfänger der Kamera bereits die nötige Anzahl Sateliten gefunden hat um die Koordinaten zu berechnen. Das geht jedoch nicht sehr schnell und das heisst: So schnell ein Schnappschuss machen, also Kamera zücken, einschalten, Bildauschnitt wählen und abdrücken ergibt zwar ein Bild, dies enthält jedoch keine GPS-Koordinaten. Ich habe es vorhin kurz draussen getestet. Vom Einschalten bis zur genauen Ortsbestimmung braucht die Kamera bis zu 2 Minuten. Hmmm... nicht so praktisch.
Aber bekanntlich gibt es für jedes Problem eine Lösung. Und meist kennt Google die Lösung, man muss nur danach suchen. Über eine Software kann man der Kamera den Verlauf der GPS-Sateliten für die nächsten 14 Tage mitteilen. Dadurch werden diese viel schneller gefunden. Also Software downloaden, Kamera verbinden und updaten. Kurz nach draussen gehen und testen und siehe da: es braucht jetzt nur noch 18 Sekunden. O.K. Noch immer nicht Schnappschuss-tauglich, doch schon viel besser. Jetzt muss ich mir nur noch Termine in den Kalender setzen, damit ich in 14 und in 28 Tagen diese Prozedur erneut durchführe.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/2205-Fotos-und-Google-Maps.html«