Montag, 8. Februar 2010
sportlicher Wochenstart
Abends wollten meine Frau und ich dann an einer Pilates Stunde teilnehmen, weil wir am kommenden Mittwoch, wenn der Power-Yoga-Kurs stattfindet, schon etwas Anderes vorhaben. Die Pilates Stunde startete um 20:00 Uhr und nach Feierabend blieb da noch eine ganze Menge Zeit. So etwa um 18:00 Uhr hatte ich dann genug vom Büro und machte mich auf den Weg zum Fitnesscenter. Da angekommen suchte ich dann im Karteikasten nach meinem persönlichen Trainingsplan, der nun fertig gestellt sein sollte. Und tatsächlich. Das sah interessant aus und ich entschloss mich kurzerhand, das ganze Programm zu absolvieren. Ich wärmte mich zuerst an einem Rudergerät etwas auf und nahm dann meinen Geräte-Parcours in Angriff, auf dem ich alle Ergebnisse notierte. Für das Ganzkörpertraining brauchte ich ziemlich genau eine Stunde, wobei ich die letzten zwei Übungen (für Bauch und Rücken) bewusst wegliess. Diese Körperpartien und Muskelgruppen wurden danach, in der Pilates Stunde speziell bearbeitet.
Ich war gerade mit meinem Programm fertig, als um etwa 19:30 Uhr Karin kam. Wir unterhielten uns etwas und ich konnte ihr kurz meinen Trainingsplan erklären und ihr ein paar Geräte zeigen, die sie besonders interessierten. Dann startete die Pliates Stunde.
Es war für uns die erste Pilates Stunde in diesem Fitnesscenter und wir waren gespannt, wie es werden würde. Wir waren 12 Frauen und 2 Männer. Die Instruktorin war eine modische, junge Frau, Ende 20 oder Anfang 30, mit lustig rot gefärbten Haaren. Sie legte routiniert los und erklärte in einem ständigen Redefluss die Übungen, Bewegungen und den Atemrhythmus. Anfangs dachte ich, dass mir das zu viel Text wird doch dann merkte ich, dass ich mich ihr hingeben kann und mit geschlossenen Augen ganz einfach ihren Anweisungen folgen und mich dabei ganz auf meinen Körper konzentrieren kann. Es war gar nicht nötig, dass ich mir selbst noch viele Gedanken machte und auch viel abzuschauen gab es nicht. Während dem die Instruktorin sprach bewegte sie sich im Raum von Teilnehmer zu Teilnehmer und gab persönliche Tipps und taktile Korrekturen. Sehr interessant und routiniert gemacht. So verging die Zeit ganz schnell und schon bald war die Stunde um. Das hat mir wirklich gut gefallen. Wenn die Uhrzeit dieses Trainings etwas besser passen würde, wäre ich bestimmt noch öfters im Pilates zu sehen.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/1444-sportlicher-Wochenstart.html«