Montag, 2. März 2009
Stand der Arbeit
Hier mal ein Stand bezüglich Vitaltrainer-Diplomarbeit.
Wir möchten Erfahrungen sammeln, ob sich ein persönliches Gesundheitstraining für Senioren an den Markt bringen lässt und wie man ein Solches in etwa verpacken könnte. Wir nennen es nun mal das 10-Wochen Programm. Im vollen Bewusstsein, dass ein individuelles Training länger als 10 Wochen dauern sollte, doch es bildet für uns einen angemessenen Rahmen um "vorher-nachher" Messungen machen und so den Nutzen herausstreichen zu können. Der angehängte Flyer ist ein erster Entwurf. Wir möchten diesen bei Allgemein praktizierenden Ärzten im Sprechzimmer auflegen können um so an mögliche Kundschaft zu kommen.
Feedback?
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/1219-Stand-der-Arbeit.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Patrick Dreher am :
Auf der Titelseite (1. Seite) fehlt mir ganz klar ein Bild, worauf der angesprochene Personenkreis bei einer Trainingseinheit zu sehen ist. will mich mit meinen ehrlichen Bedürfnissen "Gruppe, Geselligkeit, Wohlbefinden, SPASS" in einem hellen, sonnendurchfluteten Raum erkennen können. Das erübrigt schon einiges an Erklärung. Dazu will ich als ältere Person auch ohne meine Lesebrille erkennen, WER mir dieses Angebot macht, also Logo grösser - das seid IHR und ihr habt eine gute Idee!. Ideal wäre eine "gemerkige" Telefonnummer. Das Bild mit dem "schwarzen" Mann auf der Treppe jagt mir Angst ein. Auch hier Wünsche wecken und vielleicht besser nicht den Berg zeigen, den ich besteigen muss, um in den Olymp zu kommen. Auf der zweiten Seite klar und mit wenigen Worten die Angebotsbreite darstellen. Angebotstiefe und wieso, weshalb, warum besser im persönlichen Gespräch toppen.
Viel Kritik und Besserwisserei von mir, ich wünsche Euch aber schon jetzt ehrlichen Erfolg mit dieser Idee und bin gespannt auf Deine weiteren Berichte.
Gruss
Patrick
beat am :
Vielen Dank für Deinen offenen und qualifizierten Kommentar, den ich wirklich zu schätzen weiss. Ich treffe am Freitagabend meine zwei Kolleginnen und dann werden wir gemeinsam den Flyer nochmals besprechen und von vorne bis hinten durchgehen. Dann werde ich die von Dir erwähnten Punkte gerne einbringen.
Was ich nicht genau verstanden habe ist der Unterschied zwischen Angebotsbreite und -tiefe.
Wie auch immer, das fertige Layout werde ich dann hier wieder zeigen.
Nochmals Danke. Das feine Lob zwischendurch habe ich durchaus auch wahrgenommen.
Gruss
Beat
Patrick Dreher am :
Also das Bedürfnis wecken (unterstützen Vitalität geniessen) und dann in einem Satz möglichst kurz und prägnant das "wie" beschreiben. Wenn dann der Kunde fragt: " ... und was kommt da auf mich zu?", dann trittst Du als kompetenter Fachmann auf und erklärst weitere Details (5 Stufen,...) mittels Deiner Lehrmittel, Prospekte etc. Ich hoffe, noch etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
Gruss
Patrick
Peter am :
Lob an Euch Drei erst mal für den sehr informativen Flyer - da steht eine ganze Menge drin über Euch/Eure Ziele. Fein.
Auch von mir die Einschränkung, dass meine nachfolgenden Ideen eher unter dem Motto der Verbesserung des Guten zu verstehen sind.
Mir fehlt ein wenig die Definition der Zielpersonen bzw. in dem Kontext Seite 1 links "Sie sind..." - auch wenn der Flyer in der Arztpraxis am richtigen Ort liegt.
Das Bild mit der Treppe ist an sich gut und passend zur Aussage, aber eine Gartentreppe im Sonnenlicht oder so fände ich schöner - ich hätte da sogar was .... Die Grafik unten rechts gefällt mir gut, die Pyramide "Ernährung" könnte deutlich grösser werden oder weniger Details enthalten, vielleicht ein Foto vom Gemüsestand oder ein "ausgewogener" Teller feines Essen ...
Und die Fotos von Euch Dreien auf Seite 2 könnten grösser und einheitlicher sein. Also keine Passfotos, Hintergrund vielleicht mit Bezug (in "Action" sozusagen), schön wäre ein Hintergrund in der Natur. Tja, und dann diese Möwe: schön, aber ... ich stolper einfach darüber, vielleicht weil ich den Bezug nicht erkenne, was an mir liegt. Eine Paar (Trainer + Kunde) bei einer (oder zwei) gemeinsamen Übung gross im Hintergrund der Seiten fände ich ansprechender.
Auf jeden Fall ein guter Anfang eines erfolgreichen Projektes - toi, toi, toi.
Peter
beat am :
Danke für Deinen geschätzten Kommentar. O.K. Deine Variante eines Treppenbilds interessiert mich natürlich sehr. Am eingesetzten Bild fand ich den Handlauf sehr interessant. Wir Vitaltrainer sind dieser Handlauf, der unsere Kunden unterstützt, die zehn Stufen unseres Gesundheitsprogramms zu durchlaufen. Das war so mein Triggerpunkt für dieses Bild. Das Dunkle, Angsteinflössende habe ich zwar registriert, doch scheinbar zu gering gewichtet.
Die Ernährungspyramise habe ich bereits ersetzt.
Ja, die Team-Fotos müssen noch richtig gemacht werden.
Das Hintergrundbild habe ich auch schon gewechselt. Die Bildauflösung war zu gering und irgendwie war mir der Vogel immer am falschen Ort (in der Faltung).
Der nächste Entwurf wird also deutlich anders aussehen.
Gruss
Beat