Freitag, 22. April 2011
Karfreitagsbasteln
Die Gepäckträger- und Lenkertaschen-Geschichte hat mir keine Ruhe gelassen und so war ich auch heute schon bald wieder in der Garage am Basteln. Zuerst schnitt ich zwei neue Halterungen aus einem dicken Karton und versuchte so nochmals den Gepäckträger zu montieren. Nun sind die Halter gerade und der Lochabstand von der Achse zu der oberen Bohrung beträgt jetzt 7,5 cm (gestern waren es noch knapp 9 cm). So klappt es! Wie man auf dem Foto sehen kann, gibt es auch keine Probleme mit der Scheibenbremse. Der Bremskörper und der Gepäcktrager, respektive die Halterung, berühren sich nirgends. Sehr gut. Das gefällt mir. So werden die Halter nun aus Metall gefertigt.
Ganz vorsichtig hängte ich mal eine der Packtaschen an den Träger... Am unteren Steg sitzt sie schön tief und auch genügend weit hinten, damit ich nicht mit den Fersen daran streife. Ja, das kommt gut. Das Thema Gepäckträger hinten nähert also der Lösung. Da kann ich mich nun mit der Lenkertasche befassen... Zuerst passt diese aber überhaupt nicht zwischen die zwei Lenkerhörnchen. Die muss ich so weit wie möglich nach aussen schieben und wohl auch noch soweit anheben, damit die Enden über die Tasche reichen, denn sonst kann ich die Hörnen kaum greifen. Das ist dann aber nicht mehr wirklich bequem oder ergonomisch...
Auf dem Tagesfoto und den nebenstehenden Fotos sieht man das halbwegs brauchbare Endstadium. Der Halter ist montiert und die Tasche lässt sich halbwegs vernünftig anbringen und abnehmen. Leider kann die Tasche nicht weiter nach vorne unten gekippt werden, da schon jetzt die Bremsleitungen an der Taschenrückseite anstehen. Was ich bestätigen kann ist, dass der Klick-Fix-Adapter wirklich bombenfest am Lenker montiert werden kann und dass die Tasche sehr robust und gross ist. Das merkt man spätestens auf der ersten Probefahrt. Ich sehe nicht mehr direkt vor das Vorderrad was einen Moment etwas verwirrt, weil man so irgendwie wie blind einlenkt. Ich denke, dass man sich daran gewöhnt. An die furchtbare Optik kann ich mich aber nur schwer gewöhnen... Ausserdem vermute ich, dass eine mit etwa 5 Kilo vollbepackte Tasche auch das Lenkverhalten beeinflussen wird.
Hmmm... Noch hat mich die Lenkertasche nicht wirklich überzeugt, sondern hat mich wieder ins Grübeln gebracht. Was will ich denn darin alles mitführen? Ich könnte stattdessen direkt unter den Vorbau eine kleinere Satteltasche montieren, denn für Geld, Handy und Fotoapparat würde das locker reichen. Dazu eine grössere Satteltasche für Werkzeug und Ersatzteile unter dem Sattel. Den Rest in die (riesigen) Seitentaschen oder wasserdicht verpackt auf den Gepäckträger. Fortsetzung folgt.Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/1709-Karfreitagsbasteln.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
frank=LEYSIN am :
"29er SWISS trail TOURS Uetliberg Inclusiv FLAMME rouge/WÄDI/MÜLLER Brau BESICHTIGUNG. pick-up KLOTEN AIRPORT jetzt muss der Dollar nur auf 4.35CHF wo ER LANG WAR und die AMIS kommen.
leysin am :
UNTER dem ROHR finde ich besser als am LENKER WENIGER cv-wiederstand;nur das RAD IN SICHT...
beat am :
leysin am :
VIELLEICHT Nutzlos aber die waren im BUSCH
und DU gehst ja nach ITALIA ...