Montag, 4. September 2006
Nöll-Reparaturen
Heute abend musste ich mich um das Vorderrad des Crossrads kümmern. 3x platt, immer Schleicher, da musste doch was im Reifen stecken. Ich musste den Reifen abziehen, wenden und Stück für Stück abtasten, Und wirklich: ein dünnes etwa 3mm langes Drahtstücken ist längs durch den Reifenmantel gewandert. Aussen war nichts zu sehen oder zu fühlen. Mit einer Pinzette konnte ich es innen rausziehen. Das war der Übeltäter! Die winzigeln Löcher in den Schläuchen waren schwierig zu finden. Ich flickte zwei Schläuche und einen davon montierte ich dann wieder.
Die Sattelstütze hat sich auf der letzten Fahrt wieder um 2cm abgesenkt. Ich konnte nichts anderes tun als den Sattel wieder zu richten und die Klemme so fest wie möglich festzuziehen. Dann hatte ich eine gute Idee! Ich montierte das Diodenrücklicht direkt über der Sattelklemme an die Sattelstütze. Mit dem Unterlagsgummi kann viel Reibwiderstand erzeugt werden. Vielleicht hält das den Sattel etwas vom abrutschen ab. Ich habe über der Klemme mit einem Marker drei kleine Striche gemacht, wo ich erkennen kann, ob sich die Stütze senkt oder nicht. Mal sehen. Ich bleibe dran.
Morgen abend habe ich mich zum biken verabredet. Deshalb schmierte ich noch die Kette des Mountainbikes und prüfte den Reifendruck. Da ist alles i.O.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/371-Noell-Reparaturen.html«