Dienstag, 21. April 2020
Tooltips
O.K.... Habe das Tooltips-Plugin installiert. Schon bei der initialen Konfiguration wusste ich nicht so genau, was ich wie einstellen soll und habe deshalb einfach die Vorgaben übernommen. Nun habe ich aber keinen Schimmer, wie ich einem Wort oder einem Bild diese Tooltip-Zusatzinformation beibringen kann. ... gucken... testen...
Wortdas sind die Zusatzinformationen Wort
BRRR... eiskalt... keine Doku, kein Icon oder Menübefehl... kein Plan... ?
Versuch mit span-title?, der mit Mouse-Over angezeigt wird. Leider bleibt "title"auf dem Smartphone unsichtbar. Ein Bild zu einem Wort verlinken klappt ja bestens. Vielleicht könnte man auch ein Wort zu einem HTML-Text-Popup verlinken... (was dann auch auf dem Handy sichtbar wäre). Nur so ein Gedanke.
Test mit Verlinkung auf eine statische Seite. Auch hier werden Header und Seitenleisten mitgeliefert. Trifft es also auch nicht.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/2638-Tooltips.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ian Styx am :
Wahrscheinlich, wenn so gewählt, < acronym > das sind die Zusatzinformationen < /acronym > (ohne die Leerzeichen im Tag). [Aber auch acronym als tag müsste man wohl für CKE ACF EAC explizit erlauben.] Wie das genau mit dem tooltip funktionieren soll muss man wohl selbst herausfinden. Das Plugn ist ziemlich alt und baut wohl auf eine Javascript library die auch schon 7 Jahre auf dem Buckel hat. Ich kann nicht erkennen dass jemand damit schon mal herumexperimentiert hat und damit im s9y forum aufgelandet wäre.
Beat Post author am :
Nach einer knappen Stunde rumärgern sage ich: Dieses Plugin ist -so wie es ist- nicht zu gebrauchen! Ich lösche das wieder.
(habe im Beitrag noch ein span-title Beispiel angefügt)
Ian Styx am :
Das erste Beispiel war also mit dem händischen Vorschlag, das zweite mit dem tooltips Plugin, .. ja?
Ja tooltips auf smartphones ist so eine Sache. Ich dachte sie könnten das heute schon irgendwie... es gibt sicher die Möglichkeit das per javascript zu erledigen, so a la https://stackoverflow.com/questions/12539006/tooltips-for-mobile-browsers (letzte Antwort).
Wobei mir immer noch nicht klar ist wozu das in einen Blogeintrag soll. Ich sehe Blogeinträge mehr als (persönliche) Artikel mit flüssigem Text ohne Schnickschnack. Sie erzählen! Und wenn sie eine Kurve fliegen, sollen sie es auch sichtbar tun. An der eigenen Erzählweise zu arbeiten scheint mir deshalb immanenter als technschen SchnickSchnack hinzuzufügen, um abschweifenden Gedanken oder Erinnerungen zu platzieren.
Für wissenschaftliche oder andere Sachtexte die mitunter mit Blogs erschlagen werden, man denke nur an die vielen Themenblogs, kann man sie auch nutzen, wenn sie eben genau so einfach strukturiert sind. Sobald "SchnickSchnack" dazu kommt (zb Interaktionen mit dem Leser) wird es eben schwierig und bedarf einer genauen Analyse der Instrumente und Vorhaltungen und der Frage ... ob man auch die geeignete Leserschaft dafür hat.
Übrigens habe ich doch noch eine Erwähnung im Forum gefunden, siehe viewtopic.php?t=3864. Da ging es in 2005! darum, dass ein User ein image hover Verhalten loswerden wollte das wohl vom tooltips Plugin erzeugt wurde, so als ob das damals per se aktiv war. Ich kann mich daran aber nicht erinnern.
Ian Styx am :
Übrigens hat dir das herumspielen mit dem tooltips Plugin irgendwie die Sizilien 25 Gallery zerschossen ... da steht jetzt < acronym href .. und zerfetzt das Markup. Warst du darin tätig?
Beat Post author am :
Ich habe das Tooltip-Plugin jetzt "inaktiv" gesetzt und der Beitrag sieht nun auch wieder aus wie zuvor. Habe also selber nichts in diesem Beitrag geändert. Verursacht wurde das durch das Tooltip-Plugin.
Ich habe das Plugin absichtlich nur mal deaktiviert und nicht gleich gelöscht. Vielleicht interessiert Dich ja diesbezüglich noch das eine oder andere Verhalten.
Beat Post author am :
Jein. Das Zweite ist einfach ein Link auf ein Bild (worauf das Lightbox-Plugin anspringt). Einen "echten" Tooltip habe ich gar nie hingekriegt...
Nicht unbedingt. Dieses "Ding" (Tooltip/Spoiler/versteckter Text) könnte auch ein Abkürzung sein und es wäre doch schön, wenn man es dem Leser überlassen könnte, ob er die Abkürzung nehmen will und auf das "Ding" klickt oder ob er die Kurve mitfliegen will.
Oder: Es könnte ein (versteckter) Bezug zu einem früheren Beitrag oder Kommentar (mit Link) hergestellt werden.
Das sind alles nur Gedankenspielereien... Mittlerweile denke ich, dass eine Verlinkung das beste Potential bietet. Von der Darstellung ist jedem Leser klar, dass sich "dahinter" etwas verbirgt. Sehr cool wäre, wenn ich einen ganz normalen Blogeintrag (mit all seinen Möglichkeiten) schreiben und diesen in einem minimalistischen Popup, roh, verlinken könnte. In den erweiterten Eigenschaften kann ich einen Beitrag ja so deklarieren, dass er quasi unsichtbar ist (Nicht in Artikelübersicht zeigen, Eintragsinhalt im RSS-Feed verstecken). "Leider" ist es jedoch so, dass bei einer Verlinkung das ganze Zugemüse (Header, Seitenleisten, Titel, Fusszeile, etc.) ebenfalls dargestellt wird.
Aber wie gesagt: Das sind nur so Ideen... Du musst Dir diesbezüglich wirklich keine Arbeit machen.
Ian Styx am :
Ich bin immer noch nicht sicher wofür das in Blogs konkret nützlich sein soll und daher für alle erlaubt sein muss. Denn darum geht es ja. Einfügen kannst du es ja selbst relativ einfach wie schon geschildert.
Für Abkürzungen gibt es abbr, siehe https://www.mediaevent.de/html/abbr.html
Bezug auf und untereinander ist ping-/trackback oder ein link zu comment ID. Oder eben Zitat mit blockquote.
Die Geschichte mit dem geschilderten popup Wunsch verstehe ich einfach noch nicht, warum will man das haben? Beispiel für wiederholende Ereignisse?
Es ist ja so. Der (neugierige) Finder interessanter HTML5 Elemente freut sich natürlich über solche Sachen wie details/summary und findet das, ganz natürlich, und so wie du ja auch, erstmal als interessante haben-will Erweiterung. Ist die Neuigkeit dann nicht mehr ganz so aktuell ist es nur noch ein Element unter vielen und kann daraufhin abgeklopft werden, ob man es tatsächlich benötigt oder nicht überhaupt besser¹ und anders machen kann.
(¹) zb. über soetwas