Dienstag, 10. März 2020
Sizilien-Fotos, die Top 25
Test-Eintrag für Live-Blog
Wie vor ein paar Tagen angesprochen, versuchte ich die Top 25 Bilder der Sizilien-Tour auszuwählen. Das war gar nicht einfach. Im Foto-Verzeichnis befinden sich über 1'200 Bilder, im Fotoalbun landeten die besten 700 und daraus nun ein Destilat von nur 25 Bildern herauszukristallisieren, war eine echte Herausforderung. Dabei bin ich ganz egoistisch vorgegangen. Da dies mein Ego-Blog ist, soll ich (oder zumindest mein Bike) auf dem Foto sein. Auch wenn wir viele ganz tolle Gruppenfotos gemacht haben, so hat es nur Eines davon in meine Top 25 geschafft. Die Zusammenstellung der Bilder ist völlig selbstbezogen, subjektiv und auch nicht chronologisch.
Nach den guten Tipps, habe ich die Galerie auch hier noch einmal neu erstellt.
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/2632-Sizilien-Fotos,-die-Top-25.html«
Kommentare
Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt
Ian Styx am :
?
Hier kann ich es verstehen, aufgrund der Serverrestriktionen, aber nicht auf beatsblog, dass du keine picture/source Elemente verwendet hast. Denn gerade in bildlastigen Einträgen macht sich die Ersparnis durch webp positiv sehr bemerkbar. Remember: Fallback zu original (jpg) wird vom Browser erledigt, wenn er es nicht kann.
Persönlich finde ich auch die "col" Struktur (Spalte, vertikal) besser. Sie ordnet einfach schöner und man kann hoch- und querkant Bilder mixen.
Beat Post author am :
*räusper*
Ich habe einfach den Quellcode von hier nach www.beatsblog.ch kopiert und dabei völlig vergessen, dass hier die webp-Geschichte ja nicht funktioniert. Ich werde also im Live-Blog die Bilder nochmal löschen und neu (richtig) einbinden. Sorry. War ein dummer Fehler von mir.
Werden denn bei "Spalten-Anordnung" auch Bilder nebeneinander dargestellt? Ich wollte einfach vermeiden, dass 25 Bilder untereinander erscheinen (weil Thmubnail-Grösse = 400px)
Beat Post author am :
Boah ? sieht jetzt ja ganz toll aus! ?
Übrigens: Du solltest ein Spendenkonto publizieren. Würde mich für Deine super Arbeit gerne irgendwie erkenntlich zeigen. ?
Ian Styx am :
Bilder in Spalten ordnen sich automatisch an. Es gibt durchaus Fälle, bei den die Anordnung nicht der gewählten Bilder-Reihenfolge entspricht, also wenn es eklatante oder geringfüge Größenskaldierungen gibt, die eine andere Ordnung erzwingen, die wohl etwas mit den Browser Algorithmen zur Berechnung zu tun haben.
Allerdings haben wir ja auch die col 2 = unbegrenzt, bzw auf 48 limitierte, und col 3 und 4 spaltige Galerie-Anzeigen, die besser mit einem klar teilbaren Amont aussehen, hier also besser mit 24 Bildern, also 3x8, plus das 25igste als Einzelbild on top. Man kann damit rumspielen, in dem man im Quellcode (c3 col serendipity_image_block) einfach mal das c3 auf c2 oder c4 ändert.
Verschiebe mal auf beatsblog im cke editor in der wysiwyg mode Ansicht das letzte Bild 018_1024_vorRagusa.jpg in den rechten freien Space der Galerie. Dann verschwindet es quasi, denn cke entfernt das picture/source aus dem link und es sind nur noch 24, so dass die Galerie wieder schön ausieht. (Ein phänomenales Verhalten, das mir auch ganz neu ist.) Besser also von vorneherein nur gut teilbare Amounts für c3 oder c4 Galerien einfügen.
Ian Styx am :
Na ja der Algo ist wohl eher: Teile durch X und fülle die Spalten entsprechend. So dass die erste bzw ersten Spalte(n) mir der höchstmöglichen Anzahl bestückt werden. Deshalb sieht das in den beiden letzten "Reihen" (die man ja so gewohnt ist, ergo lesend erwartet, dort aber gar nicht bekommt !) so merkwürdig aus.
Ian Styx am :
Vor Ragussa (018) ist hier auch etwas völlig anderes wie auf beatsblog. Vielleicht gilt das auch noch für andere Bilder? Insofern war mein Verschiebe Hinweis kontraproduktiv und galt nur für das hier gesehene, denn jetzt hast du auf beatsblog einen link mitten in der Galerie. Korrigiere das besser im Quelltext oder lösche den kompletten Galerie part und selektiere neu.
Beat Post author am :
Ja, habe die Galerie neu erstellt.
Wollte statt "vor Ragusa" ein anderes Bild opfern und habe dann im Quelltext rumgewerkelt. (Wie Du) dann gesehen, dass dies nicht gut kommt, Galerie gelöscht und neu erstellt. Ging fix und nun sieht es SPITZE aus. Zudem können Erbsenzähler nun nicht mehr monieren, dass es mit dem Eingangsbild ja die TOP-26 sind. ? ?
Ian Styx am :
So ist es! ?
Ist da eigentlich ein komplett neues Abbild drauf (denn ich hatte auch an den default Galerie Klassen einiges geändert während du weg warst)?
Beat Post author am :
Ja, ist auch Stand heute, 13:16 Uhr
Beat Post author am :
SUPER! ? Vielen Dank für die guten Tipps! ?
Ian Styx am :
Übrigens ist 1024 x 768 ein eher unübliches image Format, es ist allein ein Web Geräte Format. Das Ergebnis siehst du wenn daraus thumbs generiert werden, so dass es zu diesem unschönen Scroll Effekt in der Mediathek kommt. Ich würde sagen deine Kamera macht auch eine andere Ratio im Original, so dass man besser beim vorherigen Zuschneiden (so man dies überhaupt macht) nur sowas wie Prozentangaben statt konkreter Pixelngaben benutzt, bzw bei Seitenverhältnis beibehalten nur die Imagebreite änderst, die Höhe wird dann automatisch gesetzt. Aus solchen Bildern, die man dann hochlädt, kann die thumb generierung bessere Verhältnisse erstellen, so dass der scroll Effekt nur in ganz seltenen Fällen zu sehen ist.
Beispielsweise 4208 x 3120 wie von meinem Mobile wären dann besser 1024x759 oder 1200x889, oder so.
Beat Post author am :
Du wieder... immer was zu mosern... ?
Die Scrollbalken in der Mediathek stören mich nicht und das 4:3 Bildverhältnis gibt es in meinem Blog schon seit Anbeginn. Auch die Kamera nimmt 4:3 auf und wenn ich Bilder zuschneide, dann auch 4:3. Ich denk mir halt, dass 1024x768 ein PC-gerechtes und gängiges Darstellungsformat ist. Noch grössere Bilder bringen nur immer noch mehr kB, resp. MB.
Ian Styx am :
Darüber ließe sich sicher trefflich streiten...! ?
Ich meine es kommt auf den Sensor an. Browser sind fähig ARTGERECHTE Seitenverhältnisse in ihren Skaldierungsbemühungen ohne großen Aufwand zu berechnen. Deshalb würde ich immer beim Original Seitenverhältnis des Bildes bleiben.
Ian Styx am :
Habe "4:3" ohne scroll erlaubt
Beat Post author am :
? Danke! (Wäre aber nur wegen mir nicht nötig gewesen). ?
Ian Styx am :
..man weiß es zwar nicht, aber es gibt ja möglicherweise mehr wie DICH
Und mich störts! ?
Beat Post author am :
?
Habe soeben geupdatet. Ja, sieht besser aus ohne Scroll-Balken. ?
Beat Post author am :
Info: Habe auf www.beatsblog.ch die TITLE-Informationen aller Bilder im Quellcode manuell abgeändert. So erhält man in der Lightbox dann entsprechende Bildkommentare.
Die folgende Frage ist nur um sicher zu gehen, dass ich nichts übersehen habe: Es gibt wohl keine komfortablere Lösung für ALT- oder TITLE-Informationen in Bildergalerien? Ich glaube ALT könnte man beim Hochladen eines Bildes bestimmen, doch TITLE?
Ian Styx am :
Jein. Denn die markup Auszeichnung geschieht über die serendipity_editor.js Datei.
Wenn man sich allerdings eine eigene ins eigene theme (admin/) legt und diese dahingehend manipuliert, ..schon. Aber dann ist man für diesbezügliche Updates selbst verantwortlich. (Fragen dazu?)
Ich würde also eher sagen, ..beschreibe deine Galeriebilder besser darunter oder darüber in einem Paragraphenblock, oder gehe den mühsamen Weg über den Quelltext - oder lege die (Galerie) Bilder gleich so an, dass der Dateiname ungefähr dem entspricht was du als title gerne hättest.
Auf der Suche nach einer geeigneten Antwort, habe ich übrigens ein paar Bugs im Zusammenhang mit den media.base_properties subgroups, gerade was per Mediathek media properties definierte title, comments und alt attribute angeht, gefunden. Yeah! ?
Beat Post author am :
Um Fragen stellen zu können, hätte ich verstehen müssen, was Du mir sagen wolltest. ?. Nein keine Fragen. Ich brauche die Galerie wohl höchst selten und wenn, dann vermutlich mit weniger als 25 Bildern. Da ist die TITLE-Änderung im Quelltext kein wirkliches Problem, welches ich "komfortabler" lösen will/muss.
Schön, wenn Dir mein Denkanstoss etwas gebracht hat. Und das sage ich jetzt nicht nur, weil ich als Anwender auch davon profitiere. ?
Ian Styx am :
Man sollte übrigens nicht (unbedingt) auf die Bilder im wysiwyg Modus doppelklicken oder die CKE image forms per Rechtsklick öffnen (Link oder Image Eigenschaften). DIESE SIND nicht für Serendipity/Styx gemacht und die Chance das damit Eingetragenes nicht klappt, ist relativ groß, oder kann dann sogar zu zerbrochenen Serendipity Markup Eigenschaften führen.
Beat Post author am :
Glück gehabt... habe ich nie gemacht (und werde es, nach dieser Info, auch in Zukunft nicht tun).