Freitag, 1. August 2008
01. Aug
Schweizer Nationalfeiertag.
Wie immer am 1. August, sitzen wir heute Abend mit Familie und Freunden zusammen um gemeinsam zu grillieren und etwas Geselligkeit zu pflegen. Ein kleines, ungezwungenes Dorffest. Wenn es dann später dunkel wird, beginnen die Kinder mit Knallfröschen zu zeuseln und erste Raketen werden gezündet. So muss 1. August sein. So war es schon immer und so soll es noch lange bleiben.
Das Ganze macht an richtig heissen Sommerabenden natürlich noch einiges mehr Spass, als an einem regnerischen Tag wie heute. Doch Wetter ist nur aussen. Innen funktioniert das treffen, sich austauschen und Nahe sein auch bei Regenwetter. und so ist 1. August immer irgendwie sonnig, warm und gut. Es gibt uns Gelegenheit, uns in unser soziales Netz, in unsere Art, unsere Gegend, unsere Heimat, unser Land einzubringen, oder bei Bedarf auch mal sich fallen zu lassen und zu erkennen, dass wir eingebettet sind. Wir sind nicht allein. Wir stehen immer in Zusammenhang mit der uns umgebenden Welt. Und das zu erkennen tut gut. Es beruhigt, macht gelassener und stärkt das Selbstverständnis und -vertrauen.
Gestern habe ich übringens zwei richtig grosse Raketen gekauft, die meine Frau und ich heute Abend zünden werden. Es ist eine "Twilight" und eine "Euro Blitz Rakete". Hoch lebe Helvetia!
Dieser Link ist nicht aktiv. Er enthält eine kopierbare Trackback-URI, um manuell ein Ping- und Trackback zu diesem Eintrag für ältere Blogsysteme zu generieren; zB (immer noch valide) über das zur Verfügung gestellte Eintragsfeld des serendipity_event_trackback Plugins. Serendipity und andere Blogsysteme erkennen die Trackback-URL heutzutage aber automatisch anhand der Artikel-URL. Die Trackback-URI für ihren Link des Sender-Eintrages lautet daher wie folgt: »https://www.blog.dokumenzi.ch/1060-01.-Aug.html«