Kommentare von

beats TEST blog

entrypaging und Kategorien

Ian Styx am |

Das liegt an verschiedenen Sachen kann ich nur so auf die Schnelle sagen. Eines davon ist, dass es auch

  • Kategorien: PC-Blog

heißt und nicht PC,-Blog wie der link auf deiner Kategorien Staticpage. Wieso ist der so?

Das andere ab Seite 2 ist ein Bug der bestimmt mit der Benutzung des Bindestriches zusammenhängt, so wie wir es schon einmal bei tags hatten, siehe https://www.blog.dokumenzi.ch/2666-Styx-3.6.4-und-PHP-8.0.11.html#c7980

Ich werde nachher einmal tüfteln, muss aber erst etwas anderes fertigmachen.

Ian Styx am |

Nee Nee, wohl doch eher als regression des Peter Phuket Pugfixing, denn sonst macht Philosophie keinen Sinn. 😀

Ian Styx am |

Und auch das stimmt sooo nicht, denn es liegt zuallererst erst einmal an dem menzianischen Gemurkse mit der weggeputzten ID (in diesem Fall für die categories Permalink Pfade). 😁

Denn fügt man die Kategorie ID hinzu, wie es eigentlich auch vorgesehen ist, zB für den Startseitenlink der Philosophie Kategorie a la "https://www.blog.dokumenzi.ch/categories/3-Philosophie", so sind alle etcPP (witzig, der Wortwitz passt) Folgeseiten auch richtig ausgeschildert. Ich habe noch nicht ganz raus wo daraufhin ein geeigneter Platz für eine kleine Hilfestellung wäre und bin auch am Zweifeln ob man Serendipity damit wirklich einen Gefallen täte... 🙄 Nicht umsonst schrieb ich:

Wenn Sie die wesentliche %id% Variable entfernen, kann Serendipity keine exakte Beziehung erstellen. Dies hat Auswirkungen auf die verschiedensten Zugriffe und Folgeprozesse und ist ohne eigene Verantwortung nicht zu empfehlen!

Beat Post author am |

🙄 O.K. Hab's verstanden. 😇

Also... Habe im erweiterten Beitrag mal ein Screenshot der styx_categories Tabelle eingefügt. Wenn ich Deinem Beispiel folge, müsste ich also in der Konfiguration die Permalinks in etwa so einstellen:

  • 1-Fahrrad
  • 2-Allgemein
  • 3-Philosophie
  • 5-PC,-Blog
  • usw.

Könnte ich dann auch gleich den category_name von 5-PC,-Blog auf 5-EDV umbenamsen (um die Sonderzeichen loszuwerden)?

Hat die ganze Aktion irgendwelche Auswirkungen auf bestehende Blog-Beiträge (die ja vermutlich irgendwo die Kategorie beinhalten) oder auf Permalinks die ich auf ältere Beiträge gesetzt habe?

Beat Post author am |

In Moment gibt es hier noch ein anderes Problem. Wenn ich ein Bild in die Mediathek hochladen will, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2013/.v directory.

Fatal error: Uncaught ArgumentCountError: imagegif() expects at most 2 arguments, 3 given in /styx-master/include/functions_images.inc.php:2961 Stack trace: #0 /styx-master/include/functions_images.inc.php(2961): imagegif(Object(GdImage), '/var/www/vhosts...', 100) #1 /styx-master/include/functions_images.inc.php(1306): serendipity_resizeImageGD('/var/www/vhosts...', '/var/www/vhosts...', 150, 54) #2 /styx-master/include/functions_images.inc.php(3281): serendipity_makeThumbnail('201302.serendip...', '2013/') #3 /styx-master/include/functions_images.inc.php(6430): serendipity_displayImageList(1, true, NULL, false, NULL, Array) #4 /styx-master/include/admin/images.inc.php(668): showMediaLibrary(true) #5 /styx-master/serendipity_admin.php(144): include('/var/www/vhosts...') #6 {main} thrown in /styx-master/include/functions_images.inc.php on line 2961

Wenn ich danach im Backend die Mediathek öffne, wird das Bild jedoch korrekt angezeigt.

PS: Scheint auch ein lokales Problem zu sein, denn auf www.beatsblog.ch funktioniert das einwandfrei.

Ian Styx am |

Nö. In der Konfiguration Permalinks diese ersten 5 hier.

archives/%id%-%title%.html
authors/%id%-%realname%
categories/%id%-%name%
feeds/categories/%id%-%name%.rss
feeds/authors/%id%-%realname%.rss

Aber das genau wolltest du ja nicht und hattest vor langer Zeit die %ID% entfernt... bzw archives/ bei den entries (was mich aber immer noch wundert das es trotzdem zu klappen scheint). Diese %XY% sind Patterns die nachher automatisch mit den echten Daten ausgetauscht werden.

Du könntest aber in der staticpage Kategorien Seite die Links mit /3-Philosophie (als Beispiel) usw. starten lassen. Ups warum geht das jetzt nicht mehr? Hast du seit Gestern etwas verändert? EDIT N° 100002.. vielleicht habe ich mich selber hereingelegt und es ging gestern auch schon nicht, bzw war schon so wie beschrieben, doch nicht singulär mit den entries der genannten Kategorie zusammengestellt. Kannst du mal bitte einen Dump der categories und entrycat Tabelle als zip mit unratbarem Namen hinterlegen, damit ich das nachstellen kann? Am besten von beatsblog, denn daher hatte und glaube ich die entries Daten damals zum testen.

Leider wirken die Permalinks Pattern auch auf die entries footer Kategorien und die Seitenleiste Kategorien Links und so manches andere. Und die kann man mal eben so nicht überschreiben ohne die Permalinks Pattern wieder korrekt zu nutzen.

Wichtig für die korrekte Auflösung einer solchen Adresse sind vor allem das WAS - in diesem Fall /categories/ und ich meine im Wesentlichen  die ID (+der Bindestrich), (jedenfall bei den entries ist das Verhalten so), so dass du mit der richtigen ID auch irgendeinen Unsinn als Name dahinterschreiben könntest. ZB. /categories/3-Banane und es sich trotzdem korrekt zur Philosophie-Kategorie hin auflösen/adressieren würde/sollte. Aber irgendwie klappt das gerade nicht. Hängt da mit meinem obigen Ups zusammen? Oder erinnere ich mich falsch?

...weil es in der Kategorie Philosophie ja kein Sonderzeichen gibt.

Damit meinst du den Bindestrich in "PC,-Blog" nicht wahr?! Komma und Bindestrich sind keine Sonderzeichen. Das Komma ist aber nicht immer da. Vergleiche mal auf die anderen von deinen Blogs ZB in den entries footern bei Kategorie: xyz von styx.doku. Das muss also irgendwie an deinen Einstellungen bzw Einträgen in den Kategorien liegen.... Wie man oben in deinem Screenshot sieht, hast du als Name auch "PC,-Blog" eingetragen und wolltest damit wahrscheinlich bedeuten, dass diese Kategorie sowohl PC als auch Blog beinhaltet. Was bei tags der Bindestrich, könnte hier das Komma als Ursache für etwaige (andere?) Ungereimtheiten sein, denn u.a. Kommas werden als Separatoren von (Übergabe-) Listen "?v=a,b,c,d,e" usw genutzt.

den category_name von 5-PC,-Blog auf 5-EDV umbenamsen?

Ja, ich glaube das ginge. Aber du könntest es auch im Backend unter Kategorien anpassen.

In der gezeigten Tabelle steht bei category_description auch (etwas verwunderlich) die (falsche) Nummer mit drin. Warum wolltest du das so?

Morgen in alter Frische.

Ich muss noch David Crosby hinterhertrauern....🎸

Ian Styx am |

Hmmm... ein paar Fragen...

Ich nehme an es war ein GIF image im Original?!
Und es war groß genug, um Styx zu zwingen daraus ein Thumbnail zu machen?!

Die Meldung an sich ist eigentlich valide, denn es werden in diesem Fall tatsächlich 3 Argumente übergeben, wo nur 2 (in diesem speziellen Fall) erforderlich/erlaubt sind.

Warum taucht diese Meldung aber erst jetzt auf?
Was heißt lokales Problem vs OK auf beatsblog?
Sind es verschiedene PHP Versionen?
Sind es verschiedene GD Versionen?
Was genau unterscheidet die beiden Instanzen bzg. der Voraussetzungen und der Image Einstellungen?
Hast du genau (im Sourcecode zb) überprüft, ob das gezeigte Bild als thumb in der Mediathek tatsächlich als GIF existiert, da es per picture container ausgeliefert wird und dein Browser sich das geeignete aussucht? Ist es, falls vorhanden, tatsächlich als link kopierbar und in einem neuen Tab per Adresseintrag aufrufbar, so dass es erscheint?

Gäbe es die Möglichkeit das ich selber ein paar Experimente mit diesem GIF (im Original) anstellen kann, ... also ist es öffentlich (bzw willst du es)? (Sonst muss ich mr ein anderes suchen um das nachzustellen.)

Ich habe übrigens den vorherigen comment nochmal überarbeitet. (Es war doch schon etwas zu spät gestern.)

Beat Post author am |

Es handelt sich dabei um categories_beatsblog.jpg. Also ein JPG und kein GIF. Die Datei misst 873x1024px und benötigt 191,3kB

Auf www.beatsblog.ch werden Bilder mit ImageMagick konvertiert, hier auf www.blog.dokumenzi.ch mit GD-Lib (weil ImageMagick nicht verfügbar ist). Ansonsten sind die Konfigurationseinstellungen identisch.

 PHP-Version auf www.beatsblog.ch = 8.0.25 und hier 8.0.26

Nein, Source-Code habe ich nicht überprüft. Nachdem ich hier beim Hochladen auf die Error-Page abgeworfen wurde, habe ich das gleiche Bild auf www.beatsblog.ch problemlos hochladen können. Danach habe ich hier gesehen, dass trotz des Errors das Bild korrekt in der Mediathek vorhanden ist und auch in einen Beitrag eingebunden werden kann.

Beat Post author am |

SCHEISSE! Jetzt habe ich auf www.beatsblog.ch herumgebastelt, anstatt hier! So ein Mist! (Ich muss auf www.beatsblog.ch die Hintergrundfarbe des Backends im Dark-Mode verändern, sonst passiert mir das bestimmt wieder einmal).

Nach etwas Basteln scheint es nun jedoch richtig zu funktionieren. 👍

Das habe ich gemacht:

  • In der Konfiguration den Permalink auf categories/%id%-%name% eingestellt.
  • Im Backend/Kategorien die Kategorie PC,-Blog auf EDV geändert.
  • Auf der statischen Kategorienseite alle Links entsprechend (%id%-%name%) angepasst.
  • Im pure-beat-Theme die Menülinks angepasst.

Das Feld category_description ist ein alter Hut. Damit wollte ich die Reihenfolge der Darstellung im Seitenleisten-Plugin beeinflussen, weil standardmässig einfach nach Alphabet oder aufsteigender Nummer sortiert wird. Deshalb habe ich diese Nummer-Struktur (vor Urzeiten) mal eingefügt. Da ich dieses Plugin aber nicht mehr nutze, könnte ich auch all die Beschreibungen löschen.

Ian Styx am |

Super das du das wieder  richtig hingebogen hast. Es funktioniert jetzt so wie es soll. 🙂 Auch wenn du dafür auf deine Blog Kategorie als allgemeine Ober-Kategorie verzichten musstest. Jetzt kannst du auch im Blog Menü Navigationslink https://www.beatsblog.ch/?frontpage hinterlegen.

Ian Styx am |

Das ist ja äußerst mysteriös..... Was geht da nur vor? Wie kann ein Bild dessen Extension Endung eindeutig .jpg lautet, ausgelesen als .gif interpretiert werden, so dass daraufhin die Funktion

imagegif()

augerufen wird ❓👻👻

Ian Styx am |

Ich kann das leider bei mir auch nicht nachstellen mit dem File. Alles ist so wie es sein sollte. Allerdings mit PHP 8.2.2.

categories_beatsblog.jpg

  • MIME-Typ: image/jpeg
  • Originalbild: 873x1024
  • Vorschaubild: 341x400
  •  
  • Dateigröße: 191,28 KB
  • Vorschau-Dateigröße: 76,34 KB
  • AVIF-Dateigröße: 39,74 KB
  • AVIF-Vorschau-Dateigröße: 8,77 KB
  • WebP-Dateigröße: 50,32 KB
  • WebP-Vorschau-Dateigröße: 11,83 KB

Ich habe trotzdem einen Commit gemacht der diesen valide angemeckerten ArgumentCountError verhindern sollte wenn ein echtes GIF vorbeikommen sollte.  Falls du diesen geisterhaften Fehler im jetzigen Zustand tatsächlich reproduzieren kannst, wäre es sinnvoll ihn danach noch einmal mit dem Fix zu versuchen. Trotzdem müsste man herausfinden wie es überhaupt dahin kommen kann.... Mir ist es ein absolutes Rätsel.😕

Beat Post author am |

Auch wenn du dafür auf deine Blog Kategorie als allgemeine Ober-Kategorie verzichten musstest. Jetzt kannst du auch im Blog Menü Navigationslink https://www.beatsblog.ch/?frontpage hinterlegen.

Dem ist nicht so. Im Blog werden nur die Unter-Kategorien von "14-BLOG" angezeigt. Darin nicht enthalten sind die Kategorien 13-Fotogalerie, 18-Verkauf, 19-Links und 20-Recht. Deshalb werde ich auch zukünftig ?frontpage nicht verwenden.

Ian Styx am |

Stimmt. Das wars. Ich bin auf das -14 hereingefallen. Da sie (ID) ja quasi navigatorisch und denn inneren Bezug benötigt werden, "stören" sie dennoch die Anzeige (gegenüber vorher) und so könnte man sicher mit ein wenig Smarty den Anzeigenamen, aber nicht den eigentlichen Link, bearbeiten, in dem man so etwas wie eine kleine |regex: dahinterhängt. Welche genau und Wo in welchem Fall müsstest du herausfinden, weil ich deine beat theme Struktur bzw deine Veränderungen darin nicht exakt genug erinnere oder kenne.

Beat Post author am |

Ich vermutete, dass es sich hier wieder einmal um ein Berechtigungsproblem handelt. Habe nun jedoch die Berechtigungen der Verzeichnisse /uploads und /templates_c von hier mit www.beatsblog.ch verglichen und die sind identisch. Daran kann es also doch nicht liegen.

Der obige Fehler tritt hier nun immer auf, wenn ich ein Bild hochladen will. Was mich doch sehr irritiert, ist der Beginn der Fehlermeldung:

Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2013/.v directory.

Was will das Programm im Verzeichnis 2013.v? Ich will das Bild ganz bestimmt nicht in ein solch altes Verzeichnis hochladen.

Beat Post author am |

Mein technisches Verständnis ist zu oberflächlich um zu verstehen, was Du damit meinst 🙄. Nun funktioniert entrypaging mit allen Kategorien richtig und somit bin ich zufrieden. An der Kleinigkeit, dass nun die URL die Kategorie-ID anzeigt und deshalb etwas weniger schön daherkommt als ohne, will ich mich nicht ärgern. (Das war vor langer Zeit der Grund, weshalb ich die Kategorie-ID's entfernte).

Beat Post author am |

Zu dem ganzen Thema noch eine abschliessende Frage: Warum wurde mir bei dem Fehlverhalten jeweils nicht eine 404-Warnung auf der Indexseite dargestellt?

Ian Styx am |

zb im Banner; also das h1 head und die sub... da könnte man eventuell sowas machen. Für den eigentlichen LINK und Adresse aber muss es jetzt auch so bleiben.

Du könntest aber auch https://www.beatsblog.ch/?blog oder https://www.beatsblog.ch/?beat verwenden für den Menü Blog link. Ich glaube ich habe das schon mal erwähnt.

Ian Styx am |

Tja gute Frage... 🤔

Ich nehme an, weil es stillschweigend in den richtigen Zweig (der Anzeige) aber eben nur mit falscher Ausschilderung abgebogen ist. 404 page errors entstehen nur, wenn die Umleitungsanweisungen (rewrites) in der .htaccess, die eine Folge der eingestellten allgemeinen Serendipity Konfigurationsanweisungen und der vorgegebenen Code Conditions sind, nicht anschlagen, oder eben so genau darin ausgeschildert sind. Die Code-Orte können an ziemlich vielen Stellen sein, deshalb meinte ich ja auch das ich noch nicht herausgefunden hätte wo exakt genau ich für diesen ungewöhnlichen Benutzungsfall eine kleine Hilfestellung hätte einbauen können.

Beat Post author am |

Hui! Habe die neue function_images.inc.php eingespielt.Wenn ich nun ein Bild hochlade, kriege ich diese, fast endlose Fehlermeldung:

 Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2013/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2013/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2008/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2017/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2017/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2017/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2017/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2006/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2011/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2011/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2011/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2011/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2011/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2011/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2011/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2011/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2011/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2011/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2011/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2011/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2011/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2011/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2012/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2012/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2012/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2012/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2012/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2012/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2012/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2012/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2012/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2012/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2012/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/2012/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/.v directory. Trying to store a WebP GD image format styxThumb variation in: /styx-master/uploads/.v directory.
Fatal error: Paletter image not supported by webp in /styx-master/include/functions_images.inc.php on line 868

 

Ian Styx am |

Das wiederum passt zu dem Spukhaften in dieser ganzen Sache. Wenn du gar nicht in einen 2013 Ordner hochlädst ist das, bzw kann das nur auf ein Geisterbild, also einen misslungenen Cache o.Ä. hindeuten. Ebenso gif statt jpg. Wie auch immer der intern zustande kommt. So ein Cache wie der von NGINX - und den ich dafür verantwortlich hielte - ist an sich ja eine tolle Sache, da er Dinge erheblich beschleunigen kann. Bei dynamisch generierten Seiten ist es für mich aber sowieso ein Rätsel wie so ein Dopplereffekt effektiv arbeiten kann, denn dynamisch generiert heißt ja dass praktisch mit jeder Tätigkeit (besonders bei Backendarbeiten) etwas neues geordert oder verändert wird. Dem müsste ein solches Abbild folgen. Tut es aber nicht immer, wie man schon bei den versteckten Captchas etc und zb in diesem Fall bemerken kann.

Also haben sie auf dem Server vielleicht gerade mit etwas herumexperimentiert, denn sonst hätte das Phänomen ja auch schon vorher auftauchen müssen. Mehr gibt meine Glaskugel auch nicht her im Moment.

Die Meldung "Trying to store ..." ist eine der Meldungen von Styx in den Endläufigkeiten des Upload-Prozesses, die aber nicht hinweist auf den Ort wo der eigentliche ArgumentCountError entsteht. Der entsteht aber weil er anscheinend mit "geisterhaften ‘Betrugs’daten" gefüttert wird, die nichts mit deiner eigentlichen Aktion und ihrer Bearbeitung zu tun haben.

Gibt es denn im uploads Ordner einen 2013 Ordner der ein Gif Bild enthält und ist dies eventuell beschädigt und hat vielleicht kein eigenes Thumb bzw webp Variation im .v Ordner desselben? Dann könnte es vielleicht sein, dass hier ein Unterprozess in der Mediathek Synchronisation stattfindet, der, in irgendeiner Weise, die wir auch noch herausfinden müssten, dafür sorgt, dass eine Neugenerierung stattfindet. Dann aber müsste mein gestriger Commit schon greifen. 🤨

Oh Gott oh Gott während ich mich Mühe dies zusammenzuschreiben sehe ich dein Folgepost.... dazu dann gleich mehr.

Ian Styx am |

Sieht schlimmer aus als es ist. Denn das sind ja lauter Prozessmeldungen von dem was gerade passiert. ZB. Trying to store a WebP GD image format variation in: /styx-master/uploads/2009/.v directory.

Das heißt es durchäuft als Synchronisation der Mediathek alle (und insbesondere die alten) Ordner und Medien um sie auf den aktuellen Stand bzgl webp Variation und  styxThumb zu bringen.  So weit, so gut!

Am Ende bzw mittendrin stellt dieser Prozess aber bei mindestens einem Image fest, dass "Paletter image not supported by webp" ist und failed mit einem Error. So weit, so gut!

Kannst du bitte mal in functions_images.inc in genau Zeile 867 unterhalb vom ini_set diese Zeile einfügen und es erneut probieren.

    $im = imagepalettetotruecolor($im); // Before creating an image in .webp format, convert the file to RGB

Ich muss - glaube ich - der Neigung zu spukhaften Glauben Abbitte leisten und bin darüber ganz froh! Ich sollte mir soetwas nicht erlauben... 😆

Beat Post author am |

Nun erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Could not create WebP image with GD: imagewebp(): Argument #1 ($image) must be of type GdImage, bool given
Fatal error: Uncaught TypeError: imagedestroy(): Argument #1 ($image) must be of type GdImage, bool given in /httpdocs/styx-master/include/functions_images.inc.php:872 Stack trace: #0 /httpdocs/styx-master/include/functions_images.inc.php(872): imagedestroy(true) #1 /httpdocs/styx-master/include/functions_images.inc.php(948): serendipity_imageGDWebPConversion('/var/www/vhosts...', '/var/www/vhosts...') #2 /httpdocs/styx-master/include/functions_images.inc.php(2518): serendipity_convertToWebPFormat('/var/www/vhosts...', '/var/www/vhosts...', '20230101.webp', 'image/jpeg', false, 90) #3 /httpdocs/styx-master/include/admin/images.inc.php(622): serendipity_createFullFileVariations('/var/www/vhosts...', Array, Array) #4 /httpdocs/styx-master/serendipity_admin.php(144): include('/var/www/vhosts...') #5 {main} thrown in /httpdocs/styx-master/include/functions_images.inc.php on line 872

Auf Zeile 872 steht aktuell: imagedestroy($im);

Das Bild wird dann auch nicht hochgeladen und befindet sich demnach auch nicht in der Mediathek.

Beat Post author am |

Ich frage mich echt, ob wir hier nicht ein Gespenst jagen und die Sache einfach vergessen sollten. Auf www.beatsblog.ch funktioniert ja alles einwandfrei. Ich denke schon, dass dies ein spezifischens/lokales Problem ist, welches an und für sich gar nichts mit dem Styx_Code zu tun hat.

 

Vielleicht sollten wir einfach den Sonntag geniessen und abwarten... Vielleicht schraubt Hosttech ja tatsächlich am Server herum und das Problem löst sich irgendwann in Luft auf.